Donnerstag, 21. Juni 2012

Miss Emergency: Diagnose Herzklopfen von Antonia Rothe-Liermann


Diagnose Herzklopfen
Die Krankenhausserie mit Herzklopf-Garantie

Lena und ihre Freundinnen fühlen sich schon wie alte Hasen, als sie ihr zweites PJler-Jahr in der Chirurgie antreten. Dabei haben die drei aber nicht mit der schroffen Oberärztin Dr. Thiersch gerechnet. Die sieht in den Mädels nämlich erst mal gar nichts Gutes und lässt das Trio ein ums andere Mal abblitzen. Nebenbei muss Jenny noch ihre beiden Freunde unter einen Hut bekommen, während Isa um eine Fernbeziehung bangt und Lena noch nicht mal weiß ob sie überhaupt eine Beziehung hat.

Darf denn Liebe Sünde sein? Das fragt man sich unweigerlich beim Lesen dieses amüsanten zweiten Teils von Antonia Rothe-Liermanns Krankenhaus-Serie. Zwischen Skalpell und nächtlichen Küssen kann man mit dem Trio wieder einige lustige Abenteuer erleben.

Lena erzählt die Geschehnisse wieder aus der Ich-Perspektive und lässt uns an all ihren Gedanken Teil haben.  Die Handlung beginnt auch gleich zwei Tage nach dem Ende von Band 1 und der Frage nach der Bedeutung des Kusses zwischen Dr. Thalheim und Lena. Und ganz wichtig, hat der Kuss überhaupt wirklich stattgefunden?

Der lockere, moderne Schreibstil machte es mir leicht wieder in die Geschichte herein zu finden. Die bunte Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit hält sich im guten Gleichgewicht und erinnert an Ärzteserien wie Grey’s Anatomy.  Liebhaber dieser Serie sollten sich also auf jeden Fall an Antonia Rothe-Liermanns Krankenhausreihe versuchen!

Lena, Jenny und Isa sind in diesem zweiten Band etwas erwachsener geworden. Die Charaktere wirken ausgereifter, was auch daran liegt das man sie besser kennen gelernt hat. Selbst Dr. Thalheim wirkt irgendwann endlich weniger unnahbar.  
Nur auf viele neue Charaktere in der Chirurgie wird nicht näher eingegangen. Manchmal hätte ich mir da etwas mehr Tiefe gewünscht, da man den einen oder anderen sicherlich in folgenden Bänden wieder treffen wird. Vor allem im netten und charmanten Stationsarzt Dr. Gode sehe ich viel Potenzial!

Die Klappenbroschur passt hervorragend zum Vorgänger und macht sich wieder gut im Bücherregal. Sommerliches pink-gelb dominiert und verpasst den weißen Ärztekitteln den nötigen bunten Hintergrund. Dr. Thalheim reicht Lena dezent eine Gerbera, wobei beide auf Abstand bedacht sind. Das gibt insgesamt gut die Haupthandlung des Buches wieder

MISS EMERGENCY. DIAGNOSE HERZKLOPFEN  hat mir wieder gut gefallen. Diese Serie ist genau  die richtige locker-leiche Lektüre für den Sommer! Nur der Schluss war etwas zu aufopferungsvoll. Hier hoffe ich auf die Rückkehr eines bestimmten Charakters in Band 3!


Hier gibt es eine Leseprobe KLICK

Hier kommt ihr zur Rezension von Band 1 KLICK

Hier kommt ihr zur Facebook-Seite KLICK

Autoreninfo:
Antonia Rothe-Liermann, geboren 1978 in Halle/Saale, studierte Film- und Fernsehdramaturgie an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) in Potsdam-Babelsberg. Danach arbeitete sie als Storyliner und Autorin für verschiedene Produktionen der GrundyUFA und teamworx. Seit 2007 schreibt sie als freie Autorin für Spielfilme und verschiedene Serienproduktionen. Sie verfasste u. a. als Co-Autorin Drehbücher für die RTL-Erfolgsserie Doctor's Diary (Chefautor: Bora Dagtekin).

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an BloggdeinBuch und Planet Girl!

1 Kommentar:

  1. Hi Sarah,

    die Serie klingt sehr interessant. Danke für den informativen Post. :)

    Ich habe dich getaggt:

    http://herzbuecher.blogspot.de/2012/06/8-dinge-zum-thema-humor.html

    LG, Sylvia

    AntwortenLöschen