Dienstag, 27. Juli 2010

Weiß der Himmel von Dir - Alicia Bessette


„Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir ungefragt weggehen
und Abschied nehmen müssen.“
-Albert Schweitzer-

Zell ist verzweifelt. Ihr Mann Nick und einige seiner Freunde fuhren vor über einem Jahr nach New Orleans um beim Wiederaufbau zu helfen, nachdem der Hurrikan Katrina dort wütete. Sie selbst konnte aufgrund ihrer Herzprobleme nicht mitkommen, weshalb Nick ihr täglich Mails schrieb. Er erklärte Zell wie sehr ihn diese Reise verändert hat und das er nun bereit wäre neun Kinder mit ihr zu bekommen. Doch dann stürzte in New Orleans ein Gerüst um und begräbt Nick unter sich.
Zell bleibt alleine mit Windhund Capitain Ahab zurück. Noch über ein Jahr später kann Zell ihre Trauer über Nicks Tod nicht bewältigen. Da zieht der allein erziehende Vater Garrett mit seiner Tochter nebenan ein. Die neunjährige Ingrid und Zell freunden sich an. Ingrid überredet die Kochlegasthenikerin Zell sogar dazu, an einem Backwettbewerb bei der Fernsehkochshow von Polly Pinch teilzunehmen. Als Gewinn winken 20.000,00 $. Genau die Summe, die Nick für den Wiederaufbau in New Orleans sammeln wollte!

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es mich nicht gestört hat, dass dieses Hörbuch eine gekürzte Lesung ist. Ich hatte nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Die beiden Sprecher Andreas Pietschmann und Jessica Schwarz haben beide angenehm vorgelesen, so dass man der Geschichte gut folgen konnte. Ich fand die Aufteilung sehr gut, das Jessica Schwarz die Handlung aus Zells Sicht spricht und Herr Pietschmann die Mails von Nick und EJs Gedanken vorliest. Wobei ich die Stimme von Andreas Pietschmann einen ticken sympathischer fand.

Das Thema Trauerbewältigung steht bei „Weiß der Himmel von dir“ ganz klar im Vordergrund. Und so ist Zells Geschichte auch teilweise tieftraurig. Man leidet richtig mit ihr und ist froh, dass die kleine Ingrid sie aus ihrer Lethargie reißen kann. Denn alleine hätte es Zell wahrscheinlich nie aus ihrer Trauer heraus geschafft. Sie braucht ihre Mitmenschen um wieder richtig am Leben teilzunehmen.

Bei Nicks Mails finde ich es gut, das man gleichzeitig mehr über den Hurrikan Katrina und die daraus entstandenen Lage in New Orleans erfährt.

Das Cover von „Weiß der Himmel von dir“ ist einfach nur bezaubernd. Anders kann man das nicht ausdrücken. Mit dem hellblauen Hintergrund und der roten Schrift, sowie den aufgedruckten Kleinigkeiten wie Vögelchen, Teetasse und Schmetterlingen sieht es wirklich ansprechend aus. Schön wäre es gewesen, wenn es zum Hörbuch ein kleines Booklet mit dem einen oder anderen Rezept gegeben hätte. Oder auch wenigstens nur eine Rezeptkarte. Mit dieser Kleinigkeit könnte die ganze Aufmachung noch ein wenig aufwerten.

Man merkt diesem Hörbuch an, das es mit einer „Prise Liebe“ geschrieben wurde. „Weiß der Himmel von dir“ ist schön, traurig, einfühlsam und liebevoll geschrieben. Und es wirkt vom Anfang bis zum Ende authentisch. Ohne Ingrid und der Küchenhexe Trudy wäre es wahrscheinlich langweilig geworden, aber die beiden bringen Leben und Farbe in das Buch. Ein schöner, typischer Frauenroman – nicht nur für die Sommerzeit!


Tipp: Eine Hörprobe zum Buch gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen