Donnerstag, 27. April 2017

Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer


Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer

Taschenbuch: 256 Seiten  


Verlag: Kosmos  


ISBN-10: 3440152448 


Vom Hersteller empfohlenes Alter: 8 - 11 Jahre 


Buch kaufen: KLICK




Nach einer kurzen Einleitung, wie man am besten mit diesem Buch umgeht, wird unter anderem auch der Unterschied zwischen Baum, Strauch und Blume erklärt und eine "Vogeluhr" vorgestellt. Danach geht es mit unterschiedlichen Kapiteln weiter, durch die sich recht einfach 250 heimische Tier- und Pflanzenarten bestimmen lassen.

Inhaltlich ist das Buch aufgeteilt in:

-Stadt und Dorf
-Wiese und Feld
-Wald
- Gewässer
- Expedition in die Natur

Die einzelnen Seiten zu Baum, Blume oder Tier sind sehr informativ und übersichtlich gestaltet. Eine Zeitleiste gibt an, wann das Tier aktiv ist, bzw. die Pflanze blüht. Anhand eines Landschaftssymbol kann man erkennen, wo die Art am ehesten zu finden ist und eine Größensymbol zeigt an, wie groß die Art ist. Zu jeder Pflanze/jedem Tier gibt es zwei kurze und einfache, aber lehrreiche Texte sowie 1-2 farbig unterlegt Kästen zu einem der folgenden Themen:

- Wichtig zu wissen! (Zusatzinfos zu Tier- oder Pflanzenart)
- Schau genau! (Tipps zum Bestimmen und Selbermachen)
- Mach mit! (Tipps zum Bestimmen und Selbermachen)
- Erstaunlich! (Verblüffendes Detailwissen oder Rekorde)
- Finger weg! (Warnung vor giftigen Pflanzen)
- Vorsicht! (Warnung vor stechenden oder giftigen Tieren)

Was meine Kinder besonders toll fanden, waren die Tierstimmen, die man mit Hilfe der KOSMOS PLUS App anhören konnte. Sie haben sie sich zwischenzeitlich gegenseitig vorgespielt und der andere musste das Tier erraten oder sie haben sich die Stimmen angehört, während sie sich mit einer bestimmten Seite beschäftigt haben. Das war für beide ein besonderes Highlight! Wobei ich persönlich es toll fände, wenn die App so erweiteret werden würde, das auf dem Handy nicht nur die Tierstimmen zu hören sind, sondern man dabei auch gleich nochmal ein Foto des Tieres sieht. 

Das Cover ist  wirklich schön, mit dem kleinen Waschbären. Man bekommt sofort Lust in diesem Naturführer zu blättern. Der große Kreis mit dem Fuchs und dem Wort "Kinder-Natur-Führer" weist direkt darauf hin, das es sich hier um ein Exemplar für Kinder handelt und einer bestimmten Altersstufe zuzuordnen ist. Alles in allem ist es so ansprechend, das ich das Buch im Laden wohl auch für meinen Sohn gekauft hätte.
Durchdacht ist auch die abwischabare Klappenbroschur und der erste Blick ins Buch, wenn einem direkt ein wahnsinnig tolles Foto von einem herabstürzenden Eisvogel ins Auge springt. 
Was uns nur irritiert hat, war, das es in diesem Buch gar nichts über den Waschbären zu lesen gibt. Das ist sehr schade, da dieses Titelbild natürlich etwas anderes suggeriert.

Ingesamt sind wir vom Kosmos Tier- und Pflanzenführer richtig begeistert. Es ist ein gutes Einstiegsexemplar für Kinder um den Umgang mit Sachbüchern und das Bestimmen von Pflanzen- oder Tierarten zu erlernen. Die übersichtliche und kindgerechte Gestaltung ist wirklich ansprechend und es macht Spaß mit diesem Buch auf Entdeckungsreise zu gehen.


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Lovelybooks und dem Kosmos Verlag!


1 Kommentar:

  1. Liebe Sarah,
    vielen Dank für deine umfangreiche Vorstellung dieses Tier- und Planzenführers. Wir gehen mit unserem 2 jährigen Sohn selbst sehr gerne in den Wald oder mit der Jahreskarte in den Wildpark. Ihm macht das Entdecken der Pflanzen und Tiere sehr viel Spaß und wir fördern dies gern. Daher ist dieses Buch auch wirklich ein schöner Tipp für uns.

    Liebe Grüße
    Niels

    AntwortenLöschen