Donnerstag, 11. August 2011

Firelight 01: Brennender Kuss von Sophie Jordan

Firelight

Jacinda ist ein Draki: ein Mädchen, das sich in einen Drachen verwandeln kann. Als sie eines Tages die Gesetzte ihres Volkes missachtet und sich bei Tag verwandelt, muss sie vor den grauenvollen Jägern flüchten. Diese kennen kein Erbarmen, wenn sie es einmal auf die Haut und das Blut eines Drachen abgesehen haben. Unter ihnen ist auch Will. Will ist anders als die anderen Jäger. Als Jacinda sich verletzt in einer Unterwasserhöhle versteckt, verrät er sie nicht. Sie kann kaum glauben, dass ein Jäger ihr das Leben schenkt. Dennoch hat ihr kleiner Ausflug Folgen. Ihre Mutter fühlt sich unter den Drakis nicht mehr sicher und flüchtet mit Jacinda und deren Zwillingsschwester in die Wüste. Dort trifft Jacinda Will wieder und verliebt sich in ihn, obwohl er ihr natürlicher Feind ist. Zudem soll sie eigentlich den zukünftigen Leitdrachen Cassian heiraten. Denn Jacinda ist selbst unter ihresgleichen besonders….

Fängt man erstmal an zu lesen, wird man direkt in die bunte, fantasievolle Geschichte hinein katapultiert. Da ich am liebsten Bücher aus der Ich-Perspektive lese, habe ich mich gefreut, das Jacinda hier aus ihrer Perspektive erzählt.  Mit Sophie Jordans angenehmen Schreibstil kommt ihr innerer Zwiespalt nämlich so noch besser zur Geltung.

Die verschiedenen Charaktere sind authentisch ausgearbeitet und bringen Schwung in die Geschichte. Man kann nachvollziehen das Jacinda in der trockenen Wüstengegend nicht glücklich ist, aber man wünscht sich auch nicht, das sie zum Rudel zurück muss. Denn der Leitdrache sieht Jacinda als seinen Besitz. Eine wirklich schwierige Entscheidung steht Jacinda also bevor. Soll sie in der Wüste ausharren und wagen das ihr Draki stirbt oder soll sie zum Rudel zurückkehren und eine hohe Strafe riskieren?
Auch Jacindas Schwester Tamra kann man gut verstehen. Da sie sich nicht in einen Draki verwandeln kann, stand sie im Rudel immer hinter ihrer Schwester zurück und hat von einem normalen menschlichen Leben geträumt. Kein Wunder also, dass sie dies nicht wieder aufgeben will.
Will hingegen umgibt ein Geheimnis, das zum Ende hin erst teilweise gelöst wird. Er und Jacinda haben eine magische Verbindung, die erschreckender und romantischer nicht sein könnte. Doch da ist auch noch der gewaltige Drache Cassian, auf den man sich keinen Reim machen kann. Mal wirkt er gewaltvoll, mächtig und egoistisch, dann wieder macht er den Eindruck, dass er sich wirklich etwas aus Jacinda macht. 
Jacindas Mutter wirkt ebenfalls manchmal etwas drastisch. Nachvollziehen kann man ihre Handlungen rückblickend, aus der Sicht einer Mutter. Von Jacindas Warte aus ist sie allerdings einfach nur grausam.
Wie man sieht, sind die Charakter in FIRELIGHT ziemlich vielschichtig. Genau das richtige, um ein Buch spannend zu gestalten

Das Cover sieht ziemlich flammend aus und zeigt Jacinda. Man erkennt sie am roten Haar und ihren tierischen Augen. Ein kleiner Drache ist in ihrem Haar abgedruckt und der Titel FIRELIGHT sticht direkt ins Auge.

Dieser Auftaktband hat mir wirklich gut gefallen. FIRELIGHT ist kurzweilig, fantasievoll, traurig und romantisch zugleich. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil und kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Sophie Jordan wuchs auf einer Farm in Texas auf. Die geheimnisvollen Höhlen in den Bergen inspirierten sie schon früh zu Geschichten über Drachen und Jäger. Bevor sie das Schreiben zum Beruf machte, arbeitete sie viele Jahre lang als Englischlehrerin. Heute lebt die New-York-Times-Bestsellerautorin mit ihrer Familie in Houston. Firelight ist ihr Jugendbuch-Debüt.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Loewe Verlag und Lies und Lausch!

 Hier kommt ihr zur Buch-Website: www.firelightfans.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen