Dienstag, 9. Mai 2017

Als das Meer uns gehörte von Barbara J. Zitwer


http://www.aufbau-verlag.de/media/Upload/cover/9783352008924.jpg

 
Gebundene Ausgabe: 389 Seiten



Verlag: Aufbau Verlag



ISBN-10: 3352008922



Buch kaufen: KLICK






Tess ist als erfolgreiche Schuhdesignerin die Großverdienerin der Familie. Ihr Mann, ein gescheiterter Musiker, kümmert sich derweil um den gemeinsamen Sohn Robbie. Doch als der Ehemann und Vater plötzlich stirbt muss Tess sich auf einmal selbst um Robbie kümmern. Um aus der schrecklichen Situation zu fliehen sucht Tess Zuflucht bei ihrem Onkel in Montauk. Das kleine Dorf ist völlig anders als das Leben in New York und Robbie möchte dort nur noch weg. Bis er dem Meeresbiologen Kip begegnet und es als seine Aufgabe sieht Kip bei der Suche nach einem besonderen Wal zu helfen. Auf dem Meer kann Robbie endlich seiner Traurigkeit entkommen und mit Kip über seine Gefühle reden.

Die Geschichte um Tess und Robbie ist wirklich dramatisch. Kaum einer kann sich vorstellen wie es sein mag seinen Partner zu verlieren und dann noch dessen Geheimnisse aufzudecken. Wenn man eigentlich nur noch in ein tiefes, schwarzes Loch fallen möchte aber noch für ein Kind verantwortlich ist, das einem selbst die Schuld am Tod des Vater gibt, dann ist das definitiv nicht einfach. Leider rückt diese traurige Geschicht bei den ganzen Nebencharakteren dennoch in den Hintergrund. Ich hätte mir viel mehr Berührungspunkte zwischen Mutter und Sohn gewünscht. Zusammen mit dem wundervollen Ort Montauk und dem Wal hätte das für ein tolles Buch ausgereicht und würde nicht so überladen wirken.

Robbie ist in diesem Buch der stärkste Charakter für mich. Klar, er ist wütend und auch oft unfair zu seiner Mutter - aber er ist authentisch! Das kann man von den restlichen Figuren irgendwie nicht sagen. Tess bleibt mir den ganzen Roman über unsympathisch und blass. Somit kann ich die Handlungen ihres verstorbenen Mannes sogar nachvollziehen! Der Onkel in Montauk und Kip der Meeresbiologe sind noch Figuren die für die Handlung passend und wichtig erscheinen. Aber gerade Ikes Freundin Rita ist sehr nervig und bringt viel Unruhe ins Buch.

Von dieser dramatisch-traurigen Geschichte habe ich mehr erwartet. Die Landschafts- und Meeresbeschreibungen waren toll, vom Blauwal hätte ich gerne noch mehr gelesen. Leider machten es mir die Protagonisten und Nebenfiguren schwer, wirklich Zugang zum Buch zu finden. Oftmals zogen sich Stellen so sehr, das ich das Buch nur in kleinen Abschnitten lesen konnte.

Das Cover schimmert leicht und passt wunderbar zum Buch. Der große Wal und Robbie, die ebenfalls abgebildet sind, runden das ganze thematisch ab. Inhaltlich ist der Buchumschlag also perfekt zum Inhalt des Buches abgestimmt und würde mich auch im Buchladen sofort ansprechen.

Mir fiel es echt schwer zu diesem Buch eine Rezension zu schreiben, da ich hin- und hergerissen bin zu meiner Meinung. Einige Stellen sind so toll und dann fällt die Handlung leider wieder ganz flach ab oder wirkt ermüdend. Es gibt bestimmt Leser, denen "Als uns das Meer gehörte" 100% zusagt. Mir fehlte halt "das gewisse etwas" um mehr als 3 Sterne zu vergeben.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Lovelybooks und dem Aufbau Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen