Sonntag, 12. August 2012

Düsteres Verlangen: Die wahre Geschichte des jungen Victor Frankenstein von Kenneth Oppel


Düsteres Verlangen
„Es gibt das Wissen und es gibt den Glauben. Wissen verlangt Fakten. Glaube verlangt Vertrauen. Das sind zwei verschiedene Dinge.“

Das Zwillingspaar Frankenstein ist gleich und doch so verschieden. Während der besonnene Konrad bei allen stets beliebt und der Beste in allem ist, grämt sich Victor in seinem Schatten. Doch als Konrad ernstlich erkrankt begibt sich Victor in die Dunkle Bibliothek von Schloss Frankenstein. Er möchte mit Hilfe eines Alchimisten das „Elixier des Lebens“ herstellen, um Konrad zu retten. Zusammen mit der schönen Elizabeth und dem pragmatischen Henry mach Victor sich auf die Suche nach den geheimen Zutaten. Gemeinsam müssen die Freunde gefährliche Abenteuer bestehen und dem Tod von der Schippe springen. Victor verfällt dabei nicht nur immer mehr der dunklen Seite, sondern er findet auch die Liebe und muss sich für oder gegen seinen Bruder entscheiden…

Düsteres Verlangen: Die wahre Geschichte des jungenVictor Frankenstein“ ist ein Prequel zu Marry Shelleys „Frankenstein“. Kenneth Oppel widmet sich hier dem Thema, wie aus dem jungen Victor Frankenstein der besessene Arzt und Forscher wurde, den wir kennen und von dem es unzählige Adaptionen gibt. Welche Ereignisse brachten Victor dazu einen künstlichen Menschen zu erschaffen?

Der Roman ist in Genf, auf Chateau Frankenstein, angesiedelt und spielt um das Jahr 1800 herum. Die Alchemie soll des Bruders Rettung sein und bringt Victors dunkelste Seite zu Tage. Victor, der sich immer im Schatten seines Bruders sah sieht seine Chance gekommen. Wo alle Ärzte vor einem Rätsel stehen will er mit dem „Elixier des Lebens“ ein Wunder vollbringen. Die Zutaten sind schwer zu beschaffen und für Victor nur mit Hilfe von Elizabeth und Henry zu erlangen.

Elizabeth ist eine völlig untypische Frau ihres Zeitalters. Da sie zusammen mit den Frankensteinzwillingen in einem ungewöhnlich liberalen Haushalt aufwuchs konnte sie sich frei entwickeln und ist genauso ungestüm und wild wie Victor. Sie steht jedoch zwischen den Brüdern, da beide sie lieben und alles für Elizabeth geben würden. Jedoch hat Elizabeth ihre Wahl schon getroffen…

Henry lebt nur zeitweise auf Schloss Frankenstein, wenn sein Vater auf Reisen ist. Er ist der ruhige, sachliche Typ und hält sich oft im Hintergrund. Doch wenn es unbedingt erforderlich ist, steht seiner treuen Seele nichts mehr im Weg.

Die Charaktere sind alle sehr überzeugend dargestellt. Jeder ist ein glaubwürdiges Individuum und gerade in Victor kann man die Zerrissenheit seines Geistes erkennen. Victors Erzählweise aus der Ich-Perspektive ist sehr gelungen und konnte mich absolut fesseln. Der durchgängige und kurzweilige Schreibstil hat mir sehr zugesagt, da er sehr stilvoll und doch jugendlich ist.

Das Cover von „Düsteres Verlangen“ wirkt sehr geheimnisvoll. Erst beim Lesen wird klar das der gruselige „Tintenklecks“ ein Abbild von Krake ist. Krake ist der ungewöhnlich intelligente Luchs eines Alchimisten, der keine unbedeutende Rolle im Kampf um Konrads Leben spielt. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber noch nicht verraten!

Es wird nicht einfach sein. Genau diesen Satz vermittelt die gesamte Handlung. Denn es ist nicht einfach in jemandes Schatten zu stehen, jemanden zu lieben, jemanden zu retten und der zu sein der man wirklich sein will. Das Leben ist nicht einfach wenn man Victor Frankenstein heißt und sich beweisen möchte!

Wer düstere Geheimnisse sucht, Spannung, Abenteuer und Liebe der sollte unbedingt zu „Düsteres Verlangen“ greifen. Ich habe es jedenfalls nicht bereut diesen Roman gelesen zu haben und vergebe die volle Punktzahl für die Umsetzung dieser tollen Idee!


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK


Autoreninfo:
Kenneth Oppel, geboren 1967, veröffentlichte, von Roald Dahl ermutigt, sein erstes Kinderbuch mit 14 Jahren. Inzwischen hat er zahlreiche Romane und Drehbücher verfasst. Heute lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Toronto, Kanada. Bei Beltz & Gelberg ist seine weltweit erfolgreiche Fledermaus-Saga erschienen: Silberflügel, Sonnenflügel, Feuerflügel und Nachtflügel. Außerdem die Himmels-Trilogie: Wolkenpanther, Wolkenpiraten und Sternenjäger.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an BELTZ & Gelberg sowie Blogg dein Buch!



1 Kommentar:

  1. Deine Rezension ist ja schon super, aber der Trailer macht nochmal so richtig neugierig! Danke für den Tipp!

    Lieben Gruß,
    Lisa

    AntwortenLöschen