Mittwoch, 1. März 2017

Rezension: MADE AT HOME Vol. 2

Kreativ in die warme Jahreszeit starten!


Cover für Made at Home, Vol. 2






ISBN-10: 3865288383


Kaufen: Klick


Leseprobe: Klick






Da wir zu Hause sehr viel selbst machen - ob nun Postkarten/Einladungskarten oder Geschenke basteln, Vogelhäuser bauen, Deko häkeln usw., war ich total neugierig auf dieses Buch. Von dem Vorgänger für die kalte Jahreszeit hatte ich bis dato nichts gewusst und habe mich nun erstmal auf die Editon für die warme Jahreszeit gestürzt.

Als erstes fiel auf, dass das Buch nochmal in folgende Unterthemen aufgegliedert ist:

- Ostern
- Muttertag & Vatertag
- Grüner wird's nicht
- Von Kopf bis Fuß auf Sommer eingestellt
- Sommer
- Freche Früchtchen

Die gezeigten Anleitungen haben uns größtenteils sehr gut gefallen. Vor allem die Idee Ostereinladungen in leeren Eiern zu verstecken hat mich begeistert. Aber auch die selbstgegossenen Kerzen, Ostern im Glas (Bonbons in einem Hasenglas), die Traumfänger und Lichter aus der Konserve haben uns gut gefallen.

Die Eierkartonblüten haben wir für das Kinderzimmer meiner Tochter schon nachgebastelt und in ihrem Feenreich sieht das richtig schön aus. Meinem Sohn gefallen die Rubbel-Einladungskarten am besten, welche er zu seinem nächsten Geburtstag nachbasteln möchte.

Außer den Bastelanleitungen gibt es auch kleine Rezepte und Platz für die eigenen Sommerpläne. Einige Seiten sind zum heraustrennen gedacht um beispielsweise ein Eismemory oder eine Girlande zu basteln oder ganz einfach Bierflaschen zum Grillen mit bunten Etiketten zu bekleben. Die vorhandenen Kopiervorlagen sind ebenfalls als Download erhältlich. Schön ist auch, das es zwischendurch freie Seiten gibt, um eigene Ideen reinzuschreiben oder Anleitungen aus Zeitschriften einzukleben

Die Spiralbindung finde ich fantastisch. Endlich muss man ein Bastelbuch nicht mehr auf einer Seite beschweren oder ins Unendliche knicken, damit es auf der richtigen Seite zum Nachschlagen offen bleibt. Das Papier ist dabei auch dicker, so das man keine Angst haben muss das die Seiten gleich beim nächsten umblättern ausreißen. Toll!

Die Anleitungen sind sehr gemischt - vieles in für Kinder prima umsetzbar und einiges ist dann doch eher für Erwachsene. Es gibt natürlich auch einige Ideen die mir überhaupt nicht zusagen, aber das ist ja in jedem Kreativbuch so.

Wir haben nun das komplette Buch unter die Lupe genommen und können sagen, das die meisten Ideen absolut einfach und Anfängertauglich umzusetzen sind. Mein muss kein großer Künstler sein um die Dinge hier nachzumachen und viele Anleitungen sind wirklich kinderfreundlich. Uns hat "MADE AT HOME Vol. 2" überzeugt und wir werden uns auch den Vorgänger für die kalte Jahreszeit anschaffen.



Autoreninfo:
Laura Kirschbacher ist Redakteurin, Autorin und bastelt am liebsten mit Papier.
Tina Defaux ist Art-Direktorin und Grafikerin, für ihre Arbeit wurde sie mit einem Red-Dot-Award und dem German Design Award ausgezeichnet.
Anna Schneider ist seit 2006 selbstständige Fotografin mit Schwerpunkt auf Food-, Interieur- und Werbefotografie. Sie liebt Bilder, Essen und Neonfarben


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Umschau Verlag und Vorablesen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen