Donnerstag, 12. April 2012

Ziemlich beste Freunde von Philippe Pozzo di Borgo


Ziemlich beste Freunde
Philippe Pozzo di Borgo gibt in seinem Werkt  intime Einblicke in sein Leben. Dabei fängt er mit den glücklichen Jahren an und gibt Aufschluss über seinen Familienstammbaum.  Der Hörer erfährt viel von seiner bewegenden Liebe zu Beatrice, die er vergöttert hat. Leider wurde die Ehe schon früh von Fehlgeburten und Beatrices Krebs überschatten. Als wären das nicht schon Tiefschläge genug, stürzt Philippe mit 42 Jahren bei einem Gleitschirmflug ab und ist von nun an  querschnittsgelähmt.  Aufwühlend erzählt Philippe von der schweren Zeit danach. Seine Albträume, die Schuldgefühle Beatrice gegenüber und wie es sich anfühlt, ausgeliefert zu sein.  In dieser schwermütigen  Zeit lernt Philippe Abdel Sellou kennen. Abdel hat eine zweifelhafte Vergangenheit und algerische Wurzeln. Alles was er vom querschnittsgelähmten Adligen will, ist eine Unterschrift für das Sozialamt. Doch was er bekommt ist eine Chance. Zehn Jahre lang begleitet er Philippe Pozzi di Borgo von nun an  als „Schutzteufel“ und bringt ihn ins Leben zurück, während er sein Leben damit rettet.

Das Hörbuch, welches aus 4 CDs besteht, wird mit der Musikstück „Fly“ eingeleitet und klingt mit „Unna Mattina“ aus. Beide Musikstücke sind aus dem Film bekannt und in der Interpretation von Felix Weigt zu hören.  Ehrlich gesagt habe ich aber keinen großen Unterschied zu Einaudis Komposition gehört.

Frank Röth, die deutsche Stimme von Philippe im Film „Ziemlich beste Freunde“, liest das Buch einfühlsam und fesselnd vor. Die bewegenden Momente von Philippe Pozzo die Borgos Lebensgeschichte hat er wunderbar eingefangen und zum Ausdruck gebracht. Gerade die grausamen Wahnvorstellungen Philippes hat er mir schon fast ein wenig zu lebendig vorgelesen.

Wüsste ich nicht dass diese Geschichte wahr ist, ich würde es nicht glauben. Philippe Pozzo und seine Frau mussten so viele Schicksalsschläge erleiden, dass es für mehrere Leben reicht. Fünf Fehlgeburten hinter sich zu bringen, nur um dann an Krebs zu erkranken und zu sterben, während der Mann nach einem Unfall querschnittsgelähmt ist, das ist einfach unglaublich. Die Familie Pozzo di Borgo hat mehr Zeit in Krankenhäusern verbracht, als irgendwo sonst.  Doch obwohl das Buch sehr melancholisch ist, bringt es auch einen gewissen Optimismus rüber, für den nicht jeder  Mensch Kraft hätte.  Da kommen einem die eigenen Probleme sogar gleich unbedeutend vor!

Auf die Freundschaft zu Abdel wird leider im Buch nicht so eingegangen, wie ich es mir gewünscht hätte. Doch jetzt habe ich erfahren das Abdel Sellou seine eigene Lebensgeschichte in „Einfach Freunde“ niedergeschrieben hat. Eine tolle Ergänzung für all diejenigen, die mehr über den kleinkriminellen Pfleger erfahren wollen!

Das Hörbuch ist mit dem Film nicht vergleichbar, da es zeitlich viel breiter gefasst ist. Der Film zeigt tatsächlich nur einen kleinen Ausschnitt des Buches. Auch wird man im Buch mehr mit dem Leid und der Qual von Philippe und seiner Frau konfrontiert. Hier wird nichts beschönigt! Es ist bewundernswert wie stark die beiden sind und zeigt mal wieder auf, das Geld nicht alles ist. Denn egal wie reich man ist, Glück und Gesundheit lassen sich nicht kaufen!


Hier kommt ihr zu einer Hörprobe KLICK

Das gleichnamige Buch ist bei Hanser Berlin erschienen. Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK




Autoreninfo:
Philippe Pozzo di Borgo war jahrelang Geschäftsführer der Firma Champagnes Pommery. Seit 1993 ist er infolge eines schweren Gleitschirmunfalls querschnittsgelähmt. Mit seiner zweiten Frau und zwei Töchtern lebt er in Marokko.

Sprecherinfo:
Frank Röth, geboren 1959 in Weinheim, ist Schauspieler, Synchronsprecher und Drehbuchautor. Er studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Geschichte, machte eine Ausbildung zum Cutter-Assistenten und eine Schauspiel- und Gesangsausbildung. Frank Röth war in mehr als 100 Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen, unter anderem in Reihen wie "Tatort", "Der Alte" und "SOKO 5113". Gemeinsam mit Phillipp Moog entwickelte er die Fernsehserie "SK-Babies" und schrieb das Theaterstück "Die Nadel der Kleopatra", das bereits in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Als Synchronsprecher lieh Frank Röth unter anderem David Arquette und Colin Firth seine Stimme. In dem Film "Ziemlich beste Freunde" ist er die Synchronstimme von François Cluzet, der Philippe Pozzo di Borgo spielt.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an JUMBO!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen