Mittwoch, 10. Oktober 2012

Weihnachts-Hits für Kinder von Marko Simsa



„Lieber guter Weihnachtsmann, hör was ich dir sagen kann…“ beginnt Marko Simsa zu erzählen, nachdem man „Weihnachts-Hits für Kinder“ einlegt hat. Er gibt ein Weihnachtskonzert mit unterschiedlichen Musikstücken, einer Geschichte und einem Gedicht, eingerahmt von kurzen Erzählungen, in denen er Tanzanleitungen gibt, Musikinstrumente vorstellt, von Keksen schwärmt und Rätsel stellt.

Marko Simsa ist bekannt für seine tollen Kinderklassikbücher und weiß einfach wie man Kinder an das Thema Musik heran führt. Mit „Weihnachts-Hits für Kinder“ beweist er ein weiteres Mal wie lebendig Musik ist und wie viel Spaß sie machen kann. Die Stücke sind gut ausgewählt und geben sowohl Einblicke in die klassische Musik, als auch in Blues und Jazz. Genauso ist ein A-Capella-Song
enthalten und ein reines Instrumentalstück, während man später nach Irland und Polen entführt wird. Dadurch erhalten Kinder nicht nur Zugang zu den verschiedenen Musikstilen, sondern schulen auch ihr musikalisches Gehör, wenn Marko Simsa ihnen die Aufgabe stellt ein bestimmtes Lied zu erkennen oder die Instrumente vorstellt, bevor es sie zu hören gibt.

Enthalten sind folgende Stücke mit einer Gesamtspielzeit von 1:05 Stunden:
Lieber guter Weihnachtsmann · Jingle Bells · Maryland (O Tannenbaum) · Weihnachts-kekse-Blues · Kling, Glöckchen · Rudolf das Rentier · Der große Bruder und das Christkind · Still, still, still · Little Drummer Boy · Weihnachts Rock'n'Roll (mit Tanzanleitung) · Christmas Eve · Mozart: Morgen kommt der Weihnachtsmann · Vivaldi: Winter, 2. Satz · Leise rieselt der Schnee · Stille Nacht

Weihnachts-Hits für Kinder“ lässt die Herzen von Kindern und Musikliebhabern höher schlagen. Mein Sohn geht selbst in die Musikschule und ist begeistert von dieser CD.  Die Kombination von zuhören, wieder erkennen, mittanzen und singen ist gut durchdacht und man merkt wieder einmal, dass das Konzept von Marko Simsa voll aufgeht. Durch die wunderbare Zusammenstellung aus Erzählung und Musik wird die CD zu einem empfehlenswerten Begleiter durch die Weihnachtszeit für Kinder ab 4 Jahren.

Das schön gestaltete Booklet enthält neben einer Info zu Marko Simsa und der Inhaltsangabe übrigens noch Songtexten zum Mitsingen und das Gedicht vom Knecht Ruprecht.

Wenn in der Adventszeit die Fenster hell erleuchtet sind und die Wohnung nach frisch gebackenen Keksen und Zimt duftet, dann sollte in einem Haushalt mit Kindern diese CD auf keinen Fall fehlen. Groß und Klein haben garantiert gemeinsam ihren Spaß mit der CD und können sie beim weihnachtlichen Basteln oder spielen zusammen hören. Ein toller Tipp für dunkle Wintertage und den Nikolausstiefel!

Hier kommt ihr zu einer Hörprobe KLICK


Autoreninfo:
Marko Simsa, geboren 1965 in Wien, macht seit Jahren erfolgreich Konzert- und Theater-Programme für Kinder. Er ist gelernter Siebdrucker, begann aber bereits während seiner Ausbildung mit dem Theaterspielen. Zunächst war er beim "MOKI-Kindertheater" und machte sich dann mit einem Solo-Programm selbstständig. Unter dem Motto "Klassik für Kinder" bietet Marko Simsa seit 15 Jahren Konzerte zum Mitmachen für junge Hörer. Er arbeitet bei seinen Programmen mit der Boogie Woogie Gang, mit klassischen Orchestermusikern und anderen Künstlerkollegen zusammen. Nebenbei veröffentlicht Marko Simsa Bücher für Kinder. Er lebt in Wien und hat zwei Söhne.

Mein herzlicher Dank geht an JUMBO Neue Medien

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen