Mittwoch, 2. Mai 2012

Ashes. Brennendes Herz von Ilsa J. Bick


Ashes
Das Ende der Welt ist nah

„Ich sage euch, die Vergangenheit ist ein Eimer voll Asche“
-Carl Sandburg-

Alex hat nicht mehr lange zu leben, als sie sich alleine auf einer Bergwanderung befindet. Da wirft sie plötzlich eine Druckwelle zu Boden und die Welt, wie sie sie kannte, existiert nicht mehr.  Doch in der Natur kommt Alex dem Geheimnis der Veränderung nur langsam auf die Spur. Da lernt sie mitten in der Wildnis Tom kennen, als dieser sie vor einem Veränderten rettet. Zusammen begeben sie sich auf eine Suche nach Antworten. Dann muss Alex Tom schwer verletzt zurücklassen. Als sie Hilfe findet und zu Tom zurück kehrt ist dieser jedoch nicht mehr auffindbar. Was ist mit Tom passiert? Alex ist sich sicher dass er noch lebt und sie ihn finden muss!

BRENNENDES HERZ ist der Auftakt einer neuen Dystopien-Trilogie von Ilsa J. Bick. Nach WALD DER TAUSEND AUGEN und DARK LOVE  war dies meine dritte apokalyptische Begegnung mit Zombies.  Wodurch sich bei mir die Frage aufdrängt ob Zombies die neuen Vampire werden. Schlecht fände ich es nicht, da diese Spezies auf dem Buchmarkt noch nicht so überlaufen ist. Doch an die Grausamkeiten muss man sich definitiv gewöhnen. Manchmal hätte ich am liebsten mit geschlossenen Augen weiter gelesen um die Gräueltaten einfach zu überspringen. Für schwache Nerven ist dieses Buch definitiv nichts. Potenzielle Käufer sollten sich bewusst machen, dass Zombies halt Menschenfleisch essen – und genau dies wird hier auch beschrieben. 

Aufgeteilt ist ASHES in 5 Teile. Die jeweiligen Kapitel sind recht kurz und lassen sich schnell zwischendurch lesen.  Ilsa J. Bick hat dabei einen so mitreißenden Schreibstil, dass man die verzweifelte, unheilschwangere Atmosphäre fast spüren kann. Ihre Worte fesselten mich an das Buch, während sie mich bei manchen Beschreibungen gleichsam abgestoßen haben. Das soll gar nicht negativ gemeint sein sondern spricht für die bildhaften Darstellungen.

Alex ist ein starkes Mädchen, für welches die Veränderung Leben bedeutet. Denn Alex hatte einen Gehirntumor und war dem Tod geweiht. Nach den merkwürdigen Ereignissen geht es ihr jedoch besser und sie hat wieder die Chance auf eine Zukunft.  Das Monster – ihr Tumor – hat ihr das Leben gerettet und mit ihren vielen Talenten schafft sie es weiterhin zu überleben.  Dabei bleibt sie immer sympathisch und bodenständig.

Tom tritt zur richtigen Zeit auf den Plan. Auch er hat vielseitige Talente und so ergänzen er und Alex sich gut. Doch Tom hat auch ein Geheimnis und die entflammende Zuneigung zwischen den beiden spielt eine kleinere Rolle, als ich dachte. Tom ist klug, reif und vorsichtig. Genau wie Alex hat es einen Grund, dass er überlebte, den man aber erst später erfährt.

Nur langsam erfährt man was es mit den Veränderten und den Verschonten auf sich hat. Die Welt ist in ein komplettes Chaos gestürzt und wer nicht kämpft, der stirbt. Hunde sind mehr denn je die besten Freunde des Menschen, da sie eine Art Frühwarnsystem sind. Durch ihren einzigartigen Geruchssinn schlagen sie Alarm, sobald ein Veränderter in der Nähe ist. Alex ist derweil zu einem Hundemagnet mutiert. Seit dem großen Chaos hat sie eine besondere Beziehung zu ihnen, was ihr auch Sympathien der restlichen normalen Menschen einbringt.

Das blaue Cover sieht auch ohne Schutzumschlag sehr schön aus, da der Buchdeckel mit Bäumen und Vögeln bedruckt ist. Das passt sehr gut zur Umgebung des Romans und zum Schutzumschlag, auf dem Alex zu sehen ist.

Wie schon beschrieben, ist ASHES nichts für schwache Nerven. Wer aber den Mut hat dieses Buch zu lesen, der wird mit erstklassiger Lektüre verwöhnt.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Ilsa J. Bick ist Kinder- und Jugendpsychiaterin, Möchtegernchirurgin und ehemalige Air Force Majorin, widmet sich mittlerweile aber ganz ihrem Autorinnendasein. Am liebsten schreibt sie Jugendbücher und Kurzgeschichten, für die sie mehrfach ausgezeichnet wurde.

Ein herzliches Dankeschön für das Rezensionsexemplar geht an Tiziana und dem INK Verlag!
 

1 Kommentar:

  1. Wow, klingt ja echt klasse, was du schreibst. Und da ich beim Lesen, viel vertragen kann, ist es bestimmt auch was für mich. Sollte ich mir mal zulegen. Tolle Rezension.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen