Freitag, 11. Mai 2012

Wo ist das Weltall zu Ende? von Hubert Reeves


Wo ist das Weltall zu Ende?
„In die Ferne blicken heißt in die Vergangenheit blicken“

 „Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sterne, die so weit entfernt am Himmel stehen, etwas mit meiner Existenz zu tun haben. Das ist wie ein Wunder! Wie kannst du das wissen?“ - „Wir werden darauf zu sprechen kommen. Aber vorher werde ich dir viele Dinge erklären.“

Der kanadische Astrophysiker Hubert Reeves, der zu den renommiertesten Astrophysikern der Welt gehört, erklärt hier allen wissbegierigen das Universum. Dabei hat er seine Kapitel im Dialog mit seiner vierzehnjährigen Enkelin aufgebaut. Durch die klugen Gegenfragen, die anschaulichen Beispiele und den gut durchdachten Aufbau werden die Grundlagen der Astrophysik für jeden verständlich erklärt.

Wer wissen möchte ob wir wirklich aus Sternenstaub bestehen, was ein schwarzes Loch ist und was es mit der „Big Bang Theorie“ auf sich hat, der ist mit „Wo ist das Weltall zu Ende?“ auf jeden Fall gut beraten. Das Buch hat mich von der Art her sehr an „Warum gibt es alles und nicht nichts“ von Richard David Precht erinnert. Es vermittelt Wissen auf eine spielerische Art und bringt dem Leser etwas bei ohne den Anspruch darauf zu erheben als Sachbuch zu gelten.

Die sehr schöne Leinenbindung macht schon alleine auf sich aufmerksam. Man sieht auf dem Cover eine wunderschöne Zeichnung von Hubert Reeves und seiner Enkelin. Die beiden stehen mitten in der Natur, halten sich an den Händen und blicken in den Sternenhimmel.  Das Ganze wirkt einfach harmonisch. Passend dazu ist sogar der Vorsatz mit einer Karte des nördlichen Sternenhimmels bedruckt und jede einzelne Seite wird unten mit Sternchen abgeschlossen.

Das Buch dringt  schon etwas die Tiefe der Astrophysik ein (z. B. wenn es um dunkle Materie geht). Ich hatte vorher nicht gedacht dass Hubert Reeves selbst solche komplexe Themen so einfach und verständlich verarbeitet hat. Somit ist dieses lesenswerte Buch  nicht nur für Kinder ab 10 Jahren interessant, sondern auch für Erwachsene.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK


Autoreninfo:
Hubert Reeves, 1932 in Montreal geboren, gehört zu den renommiertesten Astrophysikern der Welt. Für seine Forschungen erhielt er u.a. den Albert-Einstein-Preis (2001). Der Asteroid 9361 wurde auf seinen Namen getauft. Er ist auch sehr engagiert im Umweltschutz und hat acht Enkel.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den  Verlag C.H. Beck München und Bloggdein Buch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen