Dienstag, 6. November 2012

Meeresrauschen von Patricia Schröder



 „Niemand kann seiner Bestimmung entfliehen. Das ist ein ehernes Gesetzt des Meeres.“

Gordy und Elodie ist keine Ruhe gegönnt. Kaum ist der Plonx aus dem Atlantik zu Elodie zurückgekehrt, da sind die beiden schon wieder in dem alten Kampf verstrickt. Kyan wird von Rachegefühlen geleitet, welche die Feindschaft zwischen den Nixen zum überkochen bringt. Cyril, der immer noch zwischen den beiden steht, lüftet endlich sein Geheimnis und Elodie kann ihrer Bestimmung nicht mehr entfliehen. Weil sie sich die Schuld an den schrecklichen Ereignissen auf Guernsey gibt, kehrt Elodie der Kanalinsel und Gordy den Rücken zu und fliegt zurück nach Lübeck. Doch so einfach kann sie dem Meer und der Liebe nicht entkommen…

Meeresrauschen“ ist der zweite Band von Patricia Schröders Meerestrilogie.
Elodie erzählt die Geschehnisse wieder aus ihrer Sicht und führt weiterhin gedankliche Gespräche mit Sina. Doch diesmal spielt die Handlung nicht nur auf Guernsey, sondern Elodie verweilt auch kurz in Lübeck, wo man ihr altes Leben kennen lernt und sie selbst merkt wie sehr sie sich verändert hat. Man erfährt mehr über die Nixe und das Leben im Meer, da sich die dramatischen Ereignisse im Meer und auf dem Land zuspitzen. Gerade bei den Beschreibungen unter Wasser habe ich mich manchmal gefragt ob Frau Schröder dafür rund um Guernsey und Sark getaucht ist!

Spannend sind natürlich besonders die kleinen Abschnitte, die von Kyan und seiner Gruppe erzählen. Seine Rachegefühle wachsen ins unermessliche und er verfolgt nur ein Ziel: Elodie zu töten. Zum Glück wacht nicht nur Gordy über das Mädchen, sondern auch Cyril, der seine eigenen Motive hat. Cyril hat mich schon im ersten Band fasziniert und daran hat sich auch hier nichts geändert. Mit Gordy bin ich hingegen immer noch nicht richtig warm geworden.

Elodie hat sich in diesem Buch weiter entwickelt. Sie hat nicht nur die Freundschaft mit Ruby und Ashton verfestigt, sie findet auch endlich ihre Bestimmung, erfährt etwas über die Vergangenheit und fängt an, ihre Trauer zu verarbeiten. Dazu noch die Spannung und die magische Kulisse der Kanalinseln, da kann man schon richtig gut in „Meeresrauschen“ abtauchen.

Das Cover ist wieder ein Highlight und passt sehr gut zu „Meeresflüstern“. Die Farben sind diesmal dunkler und kontrastreicher. Elodies Gesicht ist von Salzkristallen umgeben und der Titel glitzert in einem wunderschönen Altrosa. Das kräftige orange des Lesebändchen passt hervorragend zum abgebildeten Seestern.

Meeresrauschen“ hat den Auftaktband auf jeden Fall übertroffen. Liebe, Freundschaft, Streit, Spannung – hier ist alles vertreten. Einige alte Fragen wurden beantwortet, während neue Herausforderungen hinzugekommen sind. Eine gelungene Mischung, die es sich lohnt zu lesen.


Hier kommt ihr zu Band 1 KLICK



Autoreninfo:
Patricia Schröder, 1960 in der Wesermarsch geboren, wohnte viele Jahre in Düsseldorf. Sie studierte Textildesign und arbeitete einige Zeit in diesem Beruf. Als ihre Kinder zur Welt kamen, zog sie mit ihrer Familie und einem großen Korb voller Katzen ans Meer zurück. Die Weite und die Ruhe der nordfriesischen Kooglandschaft beflügelten ihre Fantasie und sie fing an zu schreiben. Inzwischen gehört sie zu den erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren und ihre Romane wurden bereits in mehrere Sprachen übersetzt.

Mein herzlicher Dank geht an den Coppenrath Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen