Samstag, 3. November 2012

Was ist Was Junior, Band 18: Das Wetter



Das Wetter

Verlag: Tessloff Verlag Ragnar Tessloff GmbH & Co. KG

 Gebundene Ausgabe: 24 Seiten

ISBN-10: 3788616083

Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre


Wetter? Was ist das überhaupt und warum ist es überall anders? Diese und andere Fragen stellen sich Nele und Justus, als sie in den Ferien an die Nordsee fahren. Über den Niederschlag und Wasserkreislauf,  von den Jahreszeiten bis hin zum Klimawandel erfahren die Geschwister dabei allerlei Nützliches.

Nele und Justus gehen im Urlaub elementaren Fragen auf den Grund. Viele Klappen und Anleitungen laden während der Lektüre zum Spielen und Experimentieren ein. Da dürfen beispielsweise die Vier Jahreszeiten hinter ein paar Klappen ausgemalt werden, es gibt ein Wolkenquiz und man kann mit einem einfachen Versuch feststellen, unter welchen Bedingungen Wasser langsamer oder schneller verdunstet. Durch diese aktive Teilnahme am Thema lernen Kinder nicht nur leichter und lieber, das (vor)gelesene vertieft sich auch schneller und wird einfacher verstanden.

Durch das spielerische Erleben des Buches werden die Kinder nicht überfordert, sondern mit Neugierde an sachgerechte Inhalte mit hohem Informationsgehalt heran geführt. Detailreiche, altersgerechte Illustrationen runden das wissensstarke Gesamtbild von „Das Wetter“ ab.

Die zahlreichen Entdecker-Klappen sind bei meinem Sohn immer besonders beliebt. Von anderen Was ist Was Junior Büchern kann ich schon sagen dass sie seit nunmehr 2 Jahren im Dauereinsatz sind und die Klappen immer noch halten.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich als Kind gefreut hätte, wenn es diese Junior-Reihe schon gegeben hätte. Ich habe immer gerne in den Was ist Was Büchern meines Vaters geblättert, aber nie viel verstanden. Mit den kurzen und knackigen Erklärungen der Was ist Was Junior Reihe wäre das nicht passiert!

Die Was ist Was Junior Reihe enthält erste Sachbücher für Vorschulkinder und Erstleser. Auch ich, als Erwachsener, lerne noch immer so manches dazu und kann diese Mitmach-Wissensreihe nur wärmstens empfehlen. Durch die kindgerechte Aufbereitung kann man die Kleinen auch an Sachgebiete heran führen, die sie sonst eher nicht interessiert hätten.


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK


Autoreninfo:
Daniela Pohl, geb. 1972, ist gelernte Porzellanmalerin. Nach ihrer Ausbildung arbeitete sie als freischaffende Künstlerin und Trickfilmzeichnerin. Seit 2002 illustriert sie erfolgreich Kinderbücher.


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Ploxxo!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen