Samstag, 6. August 2011

Weltall zum Anfassen von Benjamin Bécue


Weltall zum Anfassen
Lebendiges Weltall

Kurz und knapp wird in diesem schönen Bilderbuch Allgemeinwissen mit Spaß vermittelt. Schon die Kleinsten können verstehen wie es zu den verschiedenen Tageszeiten kommt, warum der Mond scheinbar seine Form ändert, wie unser Sonnensystem aufgebaut ist , welche Himmelskörper es im Weltall gibt und welche Sternbilder man erkennen kann.

Kleine Kinder werden dieses interaktive Buch lieben. Durch eine Klappe lässt sich nämlich der Tag in die Nacht verwandeln und die Raumstation aufklappen. Das weich gepolsterte Meer auf der Erde, die Mondkrater und samtigen Umlaufbahnen der Planeten lassen sich gut erfühlen, die Sonne glitzert einem golden entgegen, den Kometen kann man durch Reibung zum Leuchten bringen und die Sternbilder lassen sich gleich ganz im Dunkeln entdecken.

Selbst mir als Erwachsene haben die spielerischen Elemente viel Spaß bereitet. Mit anschaulichen, sehr ansprechenden Bilder und Fühlelementen lernt es sich doch gleich besser. Ohne Mühe lässt sich so ein Grundstock für das spätere Allgemeinwissen schaffen. Durch die interaktive Gestaltung können sich Kinder das vermittelte Wissen auch gleich viel besser merken, als durch trockenes Vorlesen.

Die Verständlichkeit steht bei diesem Kindersachbuch an oberster Stelle. Die angesprochene Altersgruppe ab Vier wird gefordert, aber nicht überfordert. Neue Interessen können geweckt werden und dank der stabilen Pappseiten ist das Buch auch wirklich robust.

Für mich ist das „Weltall zum Anfassen“ eine tolle erste Einführung in unser Universum. Jedes Kind ist begierig auf seine Umwelt. Mit Büchern wie diesem lässt sich das Interesse an Neuem beibehalten und man bringt schon Kindergartenkindern bei, dass Sachbücher zum Leben dazu gehören und nicht staubtrocken sein müssen. Ein wirklich wunderbares Buch, das auch in jeder Kindergartengruppe stehen sollte. Jetzt bin ich gleich noch gespannter auf den Nachfolgeband „Meerestiere zum Anfassen, der im September erscheinen wird.

Mein herzlicher Dank für das schöne Rezensionsexemplar geht an den Christophorus Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen