Sonntag, 15. Juli 2012

Aus dunkler Gnade (Sommerlicht-Serie 5) von Melissa Marr


Aus dunkler Gnade
„Liebe ist stärker als Angst“

Der Konflikt zwischen den Elfen spitzt sich zu. Keenan ist seit Monaten verschwunden. Ashlyn und Donia leiden auf unterschiedliche Weise unter seiner Abwesenheit, während Ashlyn auch noch Seth vermisst.  Bananach macht den Höfen die Elfen abspenstig und will Krieg. Das Elfenreich ist versiegelt und der mächtige Todeself Far Dorcha ist in Huntsdale unterwegs. Nur Seth könnte jetzt noch den drohenden Untergang der Elfen verhindern. Doch wird er lange genug dafür überleben?

Aus dunkler Gnade“ ist der fünfte und letzte Teil der Pentalogie der Sommerlicht-Serie von Melissa Marr.  Ich bin wieder überraschend schnell in die Geschichte hinein gekommen, da der Schreibstil und die Charaktere lebendiger wirkten als beim letzten Teil. Auch die Handlung sagte mir weitaus mehr zu. Die Geschichte ist von Anfang an zum Reißen gespannt und man weiß dass nun endlich alle Fäden zusammen laufen.

Die Autorin hat sich diesmal wieder den Hauptcharakteren Ash, Seth, Keenan und Donia gewidmet.
Die verworrenen Beziehungen der vier untereinander sind schwieriger denn je und werden doch zum Ende hin zufriedenstellend gelöst. Doch man leidet mitunter sehr mit den Charakteren. Wie schwierig muss es sein, die Pflicht immer vor die Liebe zu stellen. Etwas, das in vielen bestehenden Königshäusern noch immer Realität ist. Man denke nur an Charles und Diana!

Ashlyn ist eine wahrhaftige Sommerkönigin geworden und hat nichts mehr mit dem menschlichen Mädchen aus Band 1 gemein.  Sie hat sich enorm weiter entwickelt, ist reifer und erwachsener. Selbst Far Dorcha, dem Dunklen Mann,  kann sie gebührend entgegentreten.

Eine große Rolle spielt in diesem Band das Gleichgewicht der Elfenhöfe. Einige Höfe sind geschwächt und einer sogar ohne Gegenwicht. Was für fatale Folgen dies für die empfindliche Balance der Höfe spielt ist verheerend. Vor allem wenn der personifizierte Krieg (Bananach) Krieg will und jedes Ungleichgewicht für sich zu nutzen weiß.

Die Buchaufmachung ist auch wieder sehr ansprechend. Passend zu den anderen Teilen ist das Cover wieder in lila- und schwarztönen gehalten und zeigt ein schattenhaftes, weibliches Gesicht. Am oberen Rand sind ein paar Ranken aus Spotlack zu sehen. Der Vorsatz ist ganz in schwarz gehalten, während das Lesebändchen ganz blau ist. Wenn die Bücher alle zusammen im Buchregal stehen, kann man gut erkennen, dass sie von Band zu Band immer dunkler werden.

Aus dunkler Gnade“ ist ein gelungener Abschluss der Sommerlicht-Serie von Melissa Marr. Natürlich ist jede Reihe mal zu Ende, aber ein bisschen traurig bin ich schon, das wir nichts neues mehr von den Elfenhöfen lesen dürfen! Wer die Bücher noch nicht kennt, der sollte auf jeden Fall reinlesen!


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Hier kommt ihr zu:


Autoreninfo:
Melissa Marr hat Literatur studiert und unterrichtet an verschiedenen Colleges sowie online.
Das hält sie aber nicht davon ab, in seltsamen Bars zu arbeiten, ständig auf Reisen zu sein und gleichzeitig über das nächste Tattoo nachzudenken. Im Moment lebt sie in der Nähe von Washington.

Mein Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Carlsen Verlag und Buchbotschafter.de

1 Kommentar:

  1. Ich fand es auch einfach genial *O*
    ich liebe diese reihe ^^ vorallem kann man sie immer und immer wieder lesen °^°d
    tolle rezi ;)

    lg

    Alisia

    AntwortenLöschen