Sonntag, 29. Juli 2012

Tata & Squack - Die Große Reise: Die Wanderung der Gnus von Elisabeth Visser, Tanja Dekker


Kommt mit in die Serengeti!

Mit der Beschreibung der Großen Wanderung der Gnus, eines der eindrucksvollsten Ereignisse in der natürlichen Welt, erzählen Elisabeth Visser & Tanja Dekker eine Geschichte von Freundschaft, Abenteuer und Natur. Tata liebt die Wildnis von Afrika. Als sie Squack begegnet, geschieht das Unglaubliche und Tata weiß, dass sie einen Freund fürs Leben gefunden hat. Gemeinsam entdecken sie den Wasserschatz der Serengeti in Afrika.

Diese informative Abenteuergeschichte ist mit vielen Sachinformationen gespickt und erzählt von der eindrucksvollen Wanderung der Gnus durch die Serengeti. Jede Doppelseite ist ein Kapitel für sich und durch die bunte Aufmachung sehr ansprechend gestaltet. So gibt es zum Beispiel für Kinder eine grafische Darstellung der Regen- und Trockenzeit. Spielerisch lernt man die Serengeti kennen und merkt sich kleine Details, ohne es zu merken.
Die farbenfrohen Seiten sind nicht nur gemalt, sondern auch mit Fotos gespickt, die Tanja Dekker selbst aufgenommen hat. Meinem Sohn wurde es so nie langweilig, da es immer neues zu entdecken gab.

Was ihm ebenfalls sehr gut gefallen hat, waren die vielen Beigaben des Buches. Auf einem großen Lesezeichen sind die Tiere der Serengeti abgebildet. Daraus kann man ein Suchspiel machen, indem man die Kinder diese Tiere im Buch aufspüren lässt. Zudem gibt es noch ein Ausmalbild von Tata, Squack und der Tierwanderung, Aufkleber und ein Flugzeug zum Basteln. Mit diesen Kleinigkeiten werden die Sachinformationen nochmals vertieft und gespeichert. Eine tolle Idee, wie ich finde!

Die liebevolle Geschichte mit Hintergrundwissen ist nicht nur für Kinder schön, sondern hat auch mir noch etwas Neues beigebracht. Fröhliche Illustrationen und die kindgerechte Erzählung sorgen für viel Lesespaß.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Lovelybooks und dem Twikga Verlag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen