Freitag, 13. Juli 2012

Vladimir Tod ist ganz schön untot von Heather Brewer


„Menschen haben meistens Gründe für das, was sie tun“  - Doch was sind die wahren Gründe einiger Vampire?

Vladimir Tod ist der Pravus und soll in zwei Wochen vom Elysianischen Rat hingerichtet werden. Es sei denn er findet seinen Vater, der vielleicht doch noch lebt. Zugleich soll Joss Vlad pfählen – oder die Vampirjägervereinigung vernichtet ganz Bathory. Nebenbei geht auch noch Eddie Poe wieder auf Vlads Schule und der Pravus vermisst eine Person ganz schrecklich. Snow! Wer kann denn da noch an Abschlussprüfungen denken…

VLADIMIR TOD IST GANZ SCHÖN UNTOT ist der fünfte und letzte Teil der Pentalogie um den jungen Halbvampir Vladimir Tod.
Schon zu Beginn stellt ein völlig unerwartetes Ereignis alles auf den Kopf. Ich fragte mich nach zwei Seiten was jetzt noch kommen soll und kann sagen: „Zieht euch warm an“.
Heather Brewer deckt dunkle Geheimnisse auf,  macht Freunde zu Feinden und Feinde zu Freunden. Der Pravus entwickelte seine ganze Macht, die Prophezeiung wird erfüllt, Freunde sterben und die Liebe bekommt eine zweite Chance.

Vlad wirkt in diesem Buch viel erwachsener und reift zu einem mächtigen Vampir heran. Nicht nur weil er der Pravus ist, sondern auch weil er von Dorian getrunken hat.
Es tauchen nochmal alle Charaktere auf, die man in den letzten vier Teilen kennen lernen durfte. Eddie Poe kehrt mit veränderten Motiven zurück an die Schule.  Joss und Henry bleiben Vlad Freunde und treffen eine Geheimabsprache. Vlad kann sich endlich zwischen Meredith und Snow entscheiden. Und natürlich fehlen auch nicht Otis, Em, Nelly, Vikas, Direktor Snelgrove und all die anderen.  Einige  Beziehungen untereinander werden auf die Probe gestellt und tragische Erkenntnisse  stellen Vlads Leben in Frage.

Obwohl die Autorin ihren jugendlichen Schreibstil beibehält, merkt man dass dieser Abschluss ernster und erwachsener ist. Die Handlung nimmt ein unheimliches Tempo an, während Irrungen und Wirrungen für Spannung sorgen.  

Wie sein Vorgänger, der vierte Band, ist VLADIMIR TOD ISTGANZ SCHÖN UNTOT eine normale Taschenbuchausgabe. Auf dem Cover sieht man Vladimir Tod wieder als schwarze Schattenzeichnung vor einem weißen Hintergrund. Auf dem Shirt prangt diesmal ein grün-grinsender Vampirsmiley.

Das Finale war einfach vlantastisch! Heather Brewer hat es sich nicht nehmen lassen zum Schluss nochmal Vlads ganzes Leben aus den Angeln zu heben. Doch es bleibt keine Frage offen und das Serienende ist sehr befriedigend. Da bleibt  nur ein einziger Wermutstropfen, nämlich der, das die Reihe um Vlad nun zu Ende ist.

Hier kommt ihr zu:

Autoreninfo:
Heather Brewer war wie Vladimir ein eher ungewöhnlicher Teenager. Sie trug mit Vorliebe Schwarz, tanzte unter dem Vollmond und verschlang förmlich jedes Buch, das ihr zu nahe kam. Zugegeben, sie hat sich seither wenig verändert. Heutzutage trifft man Heather häufig an ihrem Schreibtisch an, wo sie in ihrem coolen Schlafanzug (schwarz mit Häschen drauf) neue Geschichten verfasst. Noch immer tanzt sie unterm Vollmond und verschlingt jedes Buch in Reichweite. Außerdem nimmt sie in voller Kostümierung an Mittelalterspektakeln teil, wo sie ganz in ihrer Rolle aufgeht. Heather glaubt nicht an Happy Ends es sei denn, es fließt Blut. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Missouri, USA.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Loewe-Verlag und Liesundlausch.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen