Sonntag, 10. Juli 2011

Rose und die Maske des Magiers: Bd. 3 – Holly Webb


Band 3
Ein unbefriedigender Abschluss einer tollen Reihe!

Rose hebt sich nun immer mehr von den normalen Dienstboten im Hause von Mr. Fountain ab. Denn gerade als diese – aus reiner Neugier – wieder mit Rose reden, muss sie sich auf eine geheimnisvolle Reise begeben. Rose Widersacher aus Band 2 ist wieder zurück und hat aus dem Palast eine gefährliche, magische Maske geklaut. Um diese wieder zu erlangen reist Aloysius Fountain mit seinen Lehrlingen und Bella diesmal nach Venedig. Die Stadt des Wassers und der Geheimnisse birgt jedoch große Gefahr für die Reisenden. ..

Rose und die Maske des Magiers“ ist der dritte Band um das magische begabte Mädchen Rose. Leider ist mit diesem Teil auch der letzte deutsche Band erschienen. Das Ende ist daher äußerst unbefriedigend, da man merkt, dass die Reihe eigentlich noch nicht abgeschlossen ist. Das finde ich wirklich sehr schade, da ich gerne wüsste wie es weiter geht. Denn gerade hat Rose eine neue Verbündete, auf der Suche nach ihren Eltern gefunden, da soll es auch schon zu Ende sein. Das Rätsel ihrer Herkunft bleibt somit ungelüftet.

Wenn man von diesem offenen Abschluss absieht, dann ist Rose neuestes Abenteuer einfach wieder wundervoll. Besonders gut hat mir gefallen, dass der Schauplatz diesmal nach Venedig verlegt wurde. Dieser neue Ort eröffnet ganz andere Möglichkeiten als London. Zudem wird durch die Reise Roses Status endlich etwas geklärter. Es ist nun für jeden offensichtlich dass sie keine einfache Dienstmagd ist.

Der magische Schreibstil von Holly Webb ist ebenfalls wieder absolut lesenswert. Sie hat eine kindgerecht spannende Geschichte mit einer geheimnisvollen Atmosphäre und absolut liebenswürdigen Charakteren geschaffen. Die Zeilen verfliegen einfach beim Lesen und man kann sich richtig in das Gelesene einfühlen.

Das Cover ist genauso wunderschön gestaltet wie die ersten beiden Bände. Rose ist wieder als Schatten zu erkennen und steht mit einer Maske und dem sprechenden Kater Gus mitten in Venedig. Der Hintergrund ist Türkis gehalten, was gut zum wichtigen Thema Wasser passt! Auch die unteren äußeren Ecken eines Kapitels sind wieder floral umrankt.

Wie schon erwähnt, ist „Rose und die Maske des Magiers“ für mich kein grandioses Finale, sondern ein Buch, das mich eigentlich mitten in der Geschichte hängen lässt. Da es im englischen Original aber einen vierten Teil gibt, lässt mich dies doch noch auf eine deutsche Fortsetzung hoffen.
Wäre dieses Buch wirklich nur ein weiterer Band und kein Abschluss, dann wäre ich auf jeden Fall genauso begeistert wie bei den Vorgängern. Denn die geheimnisvolle Atmosphäre des fiktiven 19. Jahrhunderts finde ich einfach bezaubernd.


Hier kommt ihr zur Rezension von Teil 1: KLICK
Hier kommt ihr zur Rezension von Teil 2: KLICK


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an arsEdition!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen