Montag, 20. Dezember 2010

Das Wesen – Arno Strobel

Erkenne das Wesen!


Kriminalhauptkommissar Bernd Menkhoff bekommt einen ominösen und anonymen Anruf, dass ein Mädchen seit mehreren Tagen verschwunden sei. Die männliche Stimme am Telefon nennt eine Adresse bei der er und sein Partner Seifert einen vor 15 Jahren verurteilten Kindermörder antreffen, welcher seit kurzem wieder auf freien Fuß ist. Dieser beteuert damals wie heute unschuldig zu sein. Während Ereignisse von 1994 plötzlich in einem neuen Licht erscheinen beginnt 2009 ein Wettlauf mit der Zeit…

In seinem neuen Buch beschreib Arno Strobel zwei parallele Fälle, die 15 Jahre auseinander liegen. Die Konstante ist dabei der Psychiater Dr. Lichner. Vor Jahren überführten die Partner Menkhoff und Seifert ihn, nachdem sie den Beweis für einen Kindsmord in seinem Auto gefunden haben. Kaum entlassen führt die Spur einer Kindsentführung wieder zu Dr. Lichner. Doch dabei kommen auch Zweifel auf, ob Lichner damals wirklich der Täter war.  Waren seine ständigen Unschuldsbeteuerungen vielleicht doch echt? Seifert, der die letzten 15 Jahre immer gezweifelt hat kommt ins Grübeln und gerät in ein aussichtsloses Dilemma. Da die ganze Handlung auch aus Kommissar Seiferts Perspektive geschrieben ist, kann man seinen inneren Konflikt dabei sehr gut nachvollziehen.

Was mir gut gefallen hat, war, das Herr Strobel beim Zeitebenenwechsel auch an die Entwicklung seiner Figuren gedacht hat, was das ganze so authentischer gestaltete. Jedoch hat es mich dann wieder stellenweise gestört schon wieder in der Zeit springen zu müssen. Da hätte ich mir dann vielleicht doch längere Kapitel gewünscht, oder halt weniger „damals“. Zum Glück haben der kurzweilige Schreibstil und die vielschichtige, gewiefte Story einiges wieder gut gemacht.

Das Cover dieser handlichen Taschenbuchausgabe liegt komplett im dunklen und zeigt nur eine schwach beleuchtete Treppe. Einnehmend ist hauptsächlich der große, geprägte Schriftzug DAS WESEN.
Gerade durch diese Schlichtheit weckt das Buch die Neugierde und passt optisch perfekt zu DER TRAKT.

Ich war zwar nicht wirklich enttäuscht, aber man kann schon sagen dass ich etwas mehr erwartet habe. Nachdem mich DER TRAKT damals wirklich begeistert hat, war im Vergleich dazu DAS WESEN weniger dramatisch und die Story schwächelte ein wenig. Daher diesmal von mir nur 3 von 5 Sternen.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Mein Dank für das Belegexemplar geht an Vorablesen und dem Fischer Taschenbuch Verlag!

1 Kommentar:

  1. Hallo Sarah!
    Dank deiner Rezension rutscht "Das Wesen" in meiner Wunschliste ein Stück runter.

    Lg, Sabine

    AntwortenLöschen