Montag, 25. April 2011

Scherbenmond – Bettina Belitz

Scherbenmond
Längst ist der Sommer vergangen, der Elisabeth Sturm die Augen öffnete für die gefährliche Welt der Mahre, der Sommer, in dem sie sich in einen von ihnen verliebte. Seit Monaten ist Colin nun verschwunden und Ellie quält sich durch einen nicht enden wollenden Winter. Die Tage tröpfeln gleichförmig vor sich hin, in den Nächten dagegen wird Ellie von Albträumen heimgesucht, die sie verstört zurücklassen.
Um auf andere Gedanken zu kommen, quartiert Ellie sich bei ihrem Bruder in Hamburg ein. Doch sie erkennt Paul kaum wieder: Er wirkt erschöpft und gehetzt und scheint
etwas vor ihr zu verbergen. Je mehr sie in Pauls Welt eintaucht, desto deutlicher überkommt Ellie ein Gefühl der Bedrohung und plötzlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann. Sie ahnt nicht, dass ihre Sorge um Paul und ihre Liebe zu Colin sie tiefer verletzen könnten als der abgründigste Traum …

Endlich ist der zweite Teil der Trilogie um Ellie und Colin erschienen! Lange habe ich drauf gewartet und wurde zum Glück auch nicht enttäuscht. Der wunderbare Schreibstil von Frau Belitz hat mich mal wieder vom Anfang bis zum Ende begeistert. Dabei merkt man auch gleich, dass dieses Buch nicht mehr für zwölfjährige geeignet ist, sondern eher für Jugendliche ab sechszehn Jahren. Nicht nur Ellie ist reifer geworden, die ganze Handlung ist hier ungleich düsterer und packender.  Von Romantik ist eigentlich kaum etwas zu spüren, dafür aber umso mehr Druck, Gefahr,  Spannung, Ekel und auch teilweise Gewalt. Gerade Colin lernt der Leser hier einmal von einer anderen, gefährlichen, Seite kennen.  Ihm verzeiht man seine Rohheit zwar eher, weil er kein Mensch – also nicht WIRKLICH ist -, allerdings muss man schon heftige Szenen mit dem Cambion ausstehen.

Unterteilt ist „Scherbenmond“ ist vier große Abschnitte:

-Acedia (Trägheit des Herzens)
-Superbia (Hochmut)
-Gula (Gier)
-Ira (Der Zorn, die Wut)

Diese mächtigen Überschriften sind natürlich nicht nur zufällig gewählt, sondern spiegeln kurz und knapp wider, um was es im jeweiligen Abschnitt eigentlich geht.

Tillmann nimmt eine zentrale Rolle im Buch ein und ist, obwohl er ein wenig durchgeknallt wirkt, nicht mehr weg zu denken. Ihn könnte ich mir sehr gut als menschlichen Freund für Ellie vorstellen, obwohl er das wohl nie sein wird. Er hat einen besonderen Charme und ist Ellie treu ergeben, auch wenn er dabei eigene Ziele verfolgt. Seine Methoden sind dabei nicht immer orthodox, bringen jedoch Pfiff ins Buch. Ich für meinen Teil mag Tillmann fast schon lieber als Colin. Aber das ist ja zum Glück Geschmackssache….

Das Cover passt optisch perfekt zu „Splitterherz“. Der Umschlag fühlt sich wieder wie Naturpapier an, ist diesmal jedoch, genau wie die Geschichte,  düsterer. Die Illustratoren haben sich erneut selbst übertroffen und eine harmonische Zeichnung geschaffen. Ein Mond mit Flügeln und pinken Nachtfalter zieht die Blicke magisch an.

Scherbenmond“ steht seinem Vorgänger „Splitterherz“ in keiner Weise nach. Im Gegenteil ist „Scherbenmond“ reifer und erwachsener. Ich habe die Geschichte auf jeden Fall wieder verschlungen und kann nur eine unbedingt Kaufempfehlung abgeben!

Autoreninfo:
Bettina Belitz, geboren 1973, studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft. Sie arbeitete als Redakteurin und freie Journalistin. Heute lebt Bettina Belitz als freie Autorin mit vielen Tieren in einem Dorf im Westerwald.


Die Homepage von Splitterherz und Scherbenmond findet ihr hier KLICK

Bettina Belitz bei Facebook KLICK

Mein Dank geht an den Script5  Verlag, bei dem ich das Buch gewonnen habe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen