Montag, 28. November 2011

Die Kindergartenbande. Eine schöne Bescherung von Susan Niessen und Elke Broska


Eine schöne Bescherung
Buch auch gut für Erstleser geeignet. Denn die Wörter haben genügend Abstand zueinander, damit ungeübte Leseraugen nicht so leicht verrutschen.

Sehr schön ist auch, dass EINE SCHÖNE BESCHERUNG zwar eine zusammenhängende Geschichte ist, doch jede Doppelseite für sich eigentlich ein kleines Kapitel darstellt.
Mittig ist, zum erlernen erster Vokabeln, eine Doppelseite mit einzelnen Bildern enthalten (z. B. Schneemann, Schlitten, Kerzen) unter denen die dazugehörigen englischen Begriffe stehen.
Auf der Vorletzten Seite kann man dann den Text zum Weihnachtlied „We wish you a merry Christmas“ in Deutsch sowie Englisch entdecken, währen der Kindergartensong natürlich auch nicht fehlt.
Die Wörterliste auf der letzten Seite ist dann jedoch so umfangreich, das sie wohl eher für die Erwachsenen als Hilfestellung gedacht ist, als das Kindergartenkinder damit umgehen könnten.

Die stabilen Pappseiten sind optimal für kleine Kinderhände. Sie lassen sich gut greifen und auch die Klappen auf jeder Seite sind strapazierfähig. Hinter den Klappen lassen sich übrigens immer englische Wörter oder Sätze entdecken. Hinten im Buch ist dann noch  eine Plastikhülle für die beiliegende Hörspiel-CD angebracht. Diese lässt sich auch solo verwenden und man kann sie dort nach dem Hören immer wieder leicht verstauen.

Erwähnenswert ist noch die kindgerechte Bebilderung.  Elke Broska hat DIE KINDERGARTENBANDE sehr schön bunt  und ansprechend illustriert. Auch als Erwachsener finde ich die großen Bilder sehr fröhlich und habe sie gerne betrachtet.

DIE KINDERGARTENBANDE. EINE SCHÖNE BESCHERUNG aus dem Hause Langenscheidt ist mein Tipp für die Weihnachtszeit und den Nikolausstiefel. Richtig Englisch lernen kann man mit diesem Buch zwar nicht, aber zum ersten spielerischen entdecken reicht es allemal. Außerdem nimmt diese schöne Geschichte Kindern die Berührungsängste vor einer Fremdsprache. Für Kinder ab 4 Jahren bis zum Erstlesealter nur zu empfehlen!


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Hier kommt ihr zu einer Reihenübersicht KLICK

Autoreninfo:
Susan Niessen, geboren 1967, hat Germanistik und Anglistik in Bonn studiert und viele Jahre als Lektorin in Kinderbuchverlagen gearbeitet. Heute schreibt sie selbst Geschichten für Kinder und lebt im Münsterland.

Illustratoreninfo:
Elke Broska, geboren 1980, hat Kommunikationsdesign mit den Schwerpunkten Illustration und Buchgestaltung in Bielefeld und Mainz studiert. Seit 2007 ist sie als freie Illustratorin für verschiedene Verlage tätig. Sie lebt und arbeitet in Flörsheim am Main.


Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Langenscheidt!

Keine Kommentare:

Kommentar posten