Sonntag, 6. November 2011

Forgotten von Cat Patrick


Forgotten
Ohne Vergangenheit in die Zukunft

„In deiner eigenen Zukunft kannst du rumwurschteln, wie du lustig bist, aber von deinen Erinnerungen über mich will ich absolut nichts hören. Es ist schon komisch genug, dass ich weiß, dass du weißt, was mir mal passieren wird.“

London Lane kennt die Zukunft. Doch sobald diese eintritt und zur Vergangenheit wird, kann London sich nicht mehr daran entsinnen. Denn London erinnert sich vorwärts und vergisst rückwärts.
So beginnt sie jeden Tag mit Notizen vom Vortag. Alles wird  fein säuberlich nach Klamotten, Schule und sonstiges aufgeteilt.
Doch dann fängt ein Freitag schlecht für London an. Denn ihr Handy ist kaputt, in dem die ganzen Kleinigkeiten einprogrammiert sind, die sie über den Tag bringen. So muss sie sich beim Feueralarm mit einem grässlichen, geliehenen Shirt der gesamten Schule stellen. Und gerade als London denkt dass es nicht schlimmer kommen kann, spricht sie  auf einmal ein Wahnsinnstyp an und gibt ihr seine Jacke. Londons beste Freundin Jamie nimmt Luke daraufhin sofort in den Verhör-Modus. Traurig nur, das London diesen scharfen Jungen wieder vergessen haben wird. Jede Nacht um vier Uhr dreiunddreißig wird nämlich Londons innere Festplatte neu formatiert und die Erinnerungen an den  vergangenen Tag werden gelöscht…
Nur, warum kommt ihr Luke trotzdem vertraut vor?  Und warum hat London plötzlich so schreckliche Visionen von einer Beerdigung?

London Lane erzählt in FORGOTTEN aus ihrer Perspektive. Dabei haben ihre Gedanken und Handlungen mich von Anfang an gefesselt. Direkt von der ersten Seite an ist Londons Leben geheimnisvoll und man möchte mehr darüber erfahren. Wie schafft es jemand täglich nur in der Zukunft zu leben, während die Vergangenheit ein schwarzes Loch ist?
Cat Patrick erzählt diese besondere Geschichte durchweg fantastisch und kurzweilig. Die schönen, kurzen Kapitel lassen sich auch schnell mal zwischendurch lesen ohne mitten im Kapitel aufhören zu müssen.

London ist dabei eine sehr sympathische Protagonistin. Es wird im Verlauf des Buches ebenso geklärt, warum sie sich immer an ihre Mutter und Freundin erinnern kann, wie die Frage nach ihrem immer wieder kehrenden Gedächtnisverlust. Was anfangs manchmal noch ungereimt erscheint, wird plötzlich plausibel begründet.
Ich konnte mich selbst auch ziemlich gut mit London identifizieren, da ich Völkerball zu Schulzeiten genauso hasste wie sie. Auch das Spiel „Schuhkino“, bei dem man sich nur die Schuhe anschaut und den Träger erraten muss, kenne ich zu gut. Dies (und noch viel mehr) hat London Lane glaubhaft erscheinen lassen und für eine tolles Gesamtbild gesorgt. Dabei kann man sich kaum vorstellen, wie ein sechsjähriges Kind damit umgehen soll, wenn das Gedächtnis plötzlich verrücktspielt!

Das Cover find ich persönlich nicht so ansprechend. Es ist rosa gehalten und ein schwarzer Schatten nimmt fast den gesamten Raum ein. Pink-Lila Schmetterlinge fliegen von der linken unteren Ecke schräg nach oben hin weg und werden dabei immer kleiner. Von London Lane sieht man nur eine Hand, die sich an die Wand abstützt und einen kleinen Teil ihrer linken Geschichtshälfte. Nach der Lektüre hätte ich es irgendwie spannender gefunden, wenn die immer wieder kehrende Beerdigungsszene als Cover verwendet worden wäre. Das hätte auf jeden Fall besser gepasst.

Das Debüt von Cat Patrick ist ein absolut tolles und lesenswertes Buch. Die Geschichte von London, die nur ein normales Mädchen sein möchte hat mir viel besser gefallen, als ich es für möglich gehalten hätte. Dabei bleibt das Buch durchgängig spannend und hält einen gleichfalls romantisch wie mysteriös in Atem. Toll!

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Cat Patrick lebt mit ihrem Mann und ihren Zwillingstöchtern in der Nähe von Seattle. Forgotten ist ihr Debütroman.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an Vorablesen.de und dem Marion von Schröder Verlag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen