Donnerstag, 24. November 2011

Stöckchen Märchen

Bei Anette von KATZE MIT BUCH habe ich ein ganz tolles Stöckchen entdeckt und einfach mitgenommen :-)

1. Welches ist dein Lieblingsmärchen und wieso?
Wenn ich so darüber nachdenke, ist das definitiv Aschenputtel. Dieses Märchen habe ich schon in allen möglichen Versionen gehört, gelesen und gesehen. Trotzdem bekomme ich nie genug! Ich glaube, daran gefällt mir einfach die Romantik. Ein armes, aber herzensgutes Mädchen bekommt am Schluss den Prinzen, während die böse Stiefmutter und die Stiefschwestern in Ungnade fallen. Trotzdem besitzt Aschenputtel noch die Güte ihnen zu verzeihen. Schön oder?

2. Vor welchem Märchen hast du dich am meisten gefürchtet?
Das wäre dann Hänsel und Gretel. Als Kind fand ich die Hexe im Knusperhäuschen schon ziemlich furchterregend. Die Vorstellung das jemand Kinder mästet um sie zu essen *brr*

3. Welche Märchenfigur wärst du gerne?
Puh, schwierige Frage. Aber am ehesten wohl Aschenputtel, da es ja auch mein Lieblingsmärchen ist.

4. Welchen Märchengegenstand würdest du gerne besitzen?
Haha, den Goldesel :-)

5. Wenn du verzaubert würdest, welches Tier wärst du?
Puh, ich mag gar kein Tier sein. Aber wenn ich verzaubert würde, vielleicht würde ich ein Rabe werden....

6. Welcher Märchenfilm gefällt dir am besten?
"Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"... wo wir wieder beim Aschenputtel wären.

7. Magst du Märchenparodien?
Kommt drauf an. "Verwünscht" mag ich ziemlich gerne. "Shrek" ist okay.

8. Magst du moderne oder neuerzählte Märchen?
Auf jeden Fall! "Beastly" habe ich total gerne gelesen und auch "Eine dunkle und grimmige Geschichte" hat mir sehr gefallen. Nur von "Jasmyn" war ich etwas enttäuscht.

9. Glaubst du an Märchenprinzen und für welchen würdest du dich entscheiden?
Naja, im wirklichen Leben gibt es wohl eher keine Märchenprinzen...

10. Muss für dich ein Märchen mit ‘Es war einmal’ anfangen?
Es ist nett, muss aber nicht sein.

11. Woher kennst du Märchen? Kassetten? Bücher? Hat man dir vorgelesen?
Meine Oma hat mir als Kind immer ganz viele Märchen vorgelesen. Einige der alten Märchenbücher besitzte ich auch heute noch und lese nun meinem Sohn daraus vor. Auf Kassetten habe ich früher natürlich auch Märchen gehört. Die gab es früher immer zusammen mit einem Malbuch und Stiften im Set geschenkt!

12. Greifst du auch heute noch zu Märchenbüchern?
Ja. Für mich sind es eher die modernen, neuerzählten Märchen. Meinem Sohn lese ich sehr gerne die Originale vor!

13. Würdest du deinen Kindern Märchen vorlesen?
Klar, das machen wir öfter. Allerdings sieht er sich Märchen auch als Film an. Natürlich vorrangig die Disneyfilme. Auch die Kika-Serie "Simsalagrimm" ist bei uns sehr beliebt.

14. Hältst du Märchen für wichtig?
Die gängigen Märchen sollte man schon kennen, da viele ja auch deutsches Kulturgut sind. Man kommt ja auch gar nicht an ihnen vorbei. Im Fernsehen gibt es Verfilmungen, es gibt Theater- und Puppenstücke, CDs, Kassetten und Bücher mit Märchen... Da kommt keiner dran vorbei!

15. Warst du schon in einem Märchenpark?
Als Kind war ich öfter in einem Märchenpark. Meine Großeltern sind da mit mir hingefahren.

16. Magst du die Disney-Märchen?
Auf jeden Fall. Es sind einfach immer super schöne Zeichentrickfilme für die ganze Familie.

17. Welches Märchenelement ist dir bei einem Märchen sehr wichtig (Rache/Wahre Liebe/Gerechtigkeit)? für
Als Kind bestand ich schon sehr auf Gerechtigkeit. So ist es momentan auch bei meinem Sohn. Mit zunehmenden Alter wurde dann auch die Liebe immer wichtiger :-)

18. Welches Märchen würdest du gerne von Disney verfilmt sehen?
Da fällt mir gerade keines ein...

19. Welches Märchen magst du nicht?
"Die Steinsuppe". Ist zwar lehrreich, aber schon als Kind fand ich das langweilig.

20. Mit welchem Märchen verbindest du die schönsten Erinnerungen?
Cinderella von Disney. Meine Schwester und ich haben es uns gefühlte 1000x angesehen und es wurde nie langweilig. Hach, was habe ich ihr blaues Kleid geliebt!!!

21. Dein Lieblingsmärchenautor?
Ganz klassisch die Gebrüder Grimm :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen