Freitag, 23. Dezember 2011

Ewiglich die Sehnsucht von Brodi Ashton


Ewiglich
Cole oder Jack? Ewiges Leben oder ewige Sehnsucht?

„In alten Sagen heißt es Unterwelt. Oder gar Hölle.
Aber ich weiß, das stimmt nicht. In Wirklichkeit heißt es Ewigseits, und es ist kein Ort für die Toten. Es ist ein Ort für die Ewiglichen – jene Menschen, die das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt haben.
Es ist ein Ort für Spender – die Menschen, die alles aufgeben, um die Ewiglichen zu nähren. Es ist die Welt, die zwischen dieser und der nächsten liegt, eine Welt zwischen Erde und Hölle.
Ich weiß das, weil ich selbst eine Spenderin war. Und ich würde alles dafür geben, um das zu ändern.“

Nikki ist eine Spenderin für die Ewiglichen. Über hundert Jahre hat sich der bekannte Musiker Cole von ihr genährt, als sie sich entschließt nochmal in ihr altes Leben zurück zu kehren, um für kurze Zeit ihre große Liebe Jack wieder zu sehen. Dem Jungen, der ihr durch die Hölle geholfen hat. Das Gesicht, das sie hundert Jahre lang vor Augen hatte. In der Oberwelt sind seit ihrem Verschwinden erst ein paar Monate vergangen. Nur Cole weiß warum Nikki während dieser Zeit wirklich weg war. Alle anderen halten sie für eine Drogensüchtige Ausreißerin. Nikki bekommt von den Schatten ein knappes halbes Jahr, bevor sie als „Batterie“ in die Tunnel zurück muss. Doch sie ist auch etwas Besonderes. Während sie und Jack sich an die Hoffnung klammern, das Nikki den Tunneln entkommen kann, möchte Cole sie unbedingt mit in die Elysischen Gefilde nehmen und sie zu seiner Ewiglichen machen, um über die Unterwelt zu herrschen. Wer wird siegen?

EWIGLICH. DIE SEHNSUCHT ist der Auftakt einer großartigen Trilogie. Als mich dieses wunderbare Leseexemplar mit Anschreiben und Armband erreichte, war ich schon von der liebevollen Präsentation ganz hin und weg. Doch es kam noch besser, als ich anfing zu lesen. 

Der Roman ist aus der Perspektive von Nikki geschrieben, so dass der Leser genau erfährt was sie durchlebt hat und wie gegensätzlich ihre Gefühle manchmal zu ihren Handlungen sind. Dabei springt ihre Erzählung in den Kapiteln zwischen dem „Jetzt“ (nach der Rückkehr) und „Letztes Jahr“ (vor der Nährung). Der Zeitwechsel ist total spannend und gestaltet die ganze Handlung ziemlich kurzweilig, während man von dem wunderbaren, mitreißenden Schreibstil nicht genug bekommen kann.

Wahnsinnig gut gefallen hat mir auch der eingebundenen „Orpheus und Eurydike“-Mythos. Denn diese Sage ist der rote Faden und verkörpert die Hoffnung, nimmt aber nicht zu viel Raum bei den Erklärungen ein. Die sympathische Protagonistin Nikki ist in gewisser Weise sogar Eurydike. Doch sie steht zwischen zwei Männern. Einer davon hat ihr durch die Hölle geholfen, während der andere ihr ewiges Leben bieten kann. Doch ist Nikki wirklich dazu bereit den Menschen die Emotionen zu stehlen, die sie seit ihrer Rückkehr schmecken kann? Und was werden die Schatten sagen, die sie holen werden und sie daran täglich, durch das wachsende Mal auf ihrem Körper, erinnern? Kann Nikki vielleicht die verrückte Obdachlose helfen, die in der Suppenküche nach den Töchtern Persephones gesucht hat? Unfassbar spannend, welche Wendungen und Ideen hier das Lesen bereichern.

Das wunderschöne Cover mit Nikki und dem Granatapfel, aus der Geschichte von Hades und Persephone,  ist sehr sinnbildlich und einfach toll anzusehen. Ich mag die Gestaltung unheimlich gerne und bin schon gespannt darauf, wie die beiden Folgebände aussehen werden!

Dieses Buch ist ein Gedicht. Mythologie, Liebe, Sehnsucht, Verzweiflung,  Verwirrungen, ewiges Leben und die Hölle. EWIGLICH.DIE SEHNSUCHT hat einfach einen Charme, dem man sich nicht entziehen kann. Dafür lohnt es sich, im Januar die Buchhandlungen zu stürmen. Ich liebe es!

Der zweite Band der Ewiglich-Trilogie heißt übrigens Ewiglich die Hoffnung und erscheint im Frühjahr 2013


Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Website zum Buch KLICK

Ewiglich auf Facebook KLICK

Autoreninfo:
Brodi Ashton studierte Journalismus an der Universität Utah und erwarb einen Master im Fach Internationale Beziehungen an der London School of Economics. Sie ist Mutter von zwei Söhnen, lebt mit ihrer Familie in Utah und erzählt über sich, ihr Leben und das Abenteuer, Autorin zu sein, in ihrem Blog brodiashton.blogspot.com. Die Trilogie »Ewiglich« ist ihre erste Buchveröffentlichung für junge Erwachsene, »Ewiglich die Sehnsucht« der erste Teil davon. Die Geschichte ist von der griechischen Mythologie um Persephone, Tochter des Zeus und der Demeter, inspiriert, jedoch in einer modernen Highschool angesiedelt.

Mein herzlicher Dank für das Leseexemplar geht an den Oetinger Verlag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen