Donnerstag, 16. Februar 2012

Die Entführung aus dem Serail mit CD: Die Oper von Wolfgang Amadeus Mozart von Rudolf Herfurtner


Die Entführung aus dem Serail

Piraten entführen die Verlobte des Edelmannes Belmonte, mitsamt seines Dieners Pedrillo und Konstanzes Zofe. Die Seeräuber segeln Richtung Türkei um ihre Beute auf dem Sklavenmarkt zu verkaufen. Doch  ein Pascha, Bassa Selim, sieht die schöne Konstanze und kauft sie, sowie ihre Gefährten, sofort. Belmonte jedoch gibt sie Suche nach seiner Geliebten nicht auf und reist bis in den Orient, um Konstanze nach Hause zu holen.

Dieses musikalische Bilderbuch erzählt die berühmte Oper, mit der Musik  von Wolfgang Amadeus Mozart, kindgerecht nach. Ein kleiner Junge entdeckt auf dem Dachboden seiner Oma ein altes Marionettentheater. Die Figuren dazu geben eine Vorstellung, während der Junge sie mit dem Leser heimlich beobachtet.  Während auf den nächsten Seiten die Fäden der Marionettenfiguren langsam verschwinden, taucht man immer tiefer in die Welt von Konstanze und Bassa Selim ein. Auf jeder Seite gibt es dabei einen kleinen Hinweis darauf, welches musikalische Stück der CD gerade zu diesem Teil der Erzählung und der Illustration passt. Auch wird der Leser  immer wieder persönlich angesprochen. Nicht nur Kinder haben ihren Spaß mit diesem musikalischen Bilderbuch, auch Erwachsene können hier ihre Kenntnisse auffrischen.

Die Abbildungen im Buch sind farbenfroh und kindgerecht gehalten. Sie passen immer sehr gut zur Erzählung und lassen sich beim Vorlesen gut betrachten. Man merkt Anette Bleys liebevollen und ausdrucksstarken Zeichnungen an, dass sie sich Gedanken zur Umsetzung gemacht hat.

Mir persönlich hat auf der CD ein Sprecher zwischen den Musikstücken gefehlt, der die Geschichte dazu erzählt. Aber mein vierjähriger Sohn, der ja der Altersempfehlung entspricht, findet es gut, dass man sich die Oper ohne Unterbrechungen anhören kann.
Für die CD gibt es vorne im Buch übrigens eine fest integrierte Plastikhülle. Auf der letzten Seite kann man dann die Titelliste einsehen.

DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL ist ein gutes Beispiel dafür, wie man schon Kindern klassische Musik näher bringen kann. CD und Buch lassen sich genauso gut kombinieren, wie man beides auch solo nutzen kann. Anette Bley und Rudolf Herfurtner haben Mozarts Oper zu einem Gesamtkunstwerk verarbeitete. Die fröhlichen Illustrationen und die kindgerechte Nacherzählung sorgen für viel Lesespaß. Kultur pur, nicht nur für Kids!


 

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe KLICK

Autoreninfo:
Rudolf Herfurtner, Jg. 1947, studierte in München Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften. Bekannt wurde er vor allem durch seine zahlreichen Kinder- und Jugendbücher, aber auch durch seine Theaterstücke und Drehbücher fürs Fernsehen. 1981 erhielt er den Förderpreis der Stadt München, 1985 wurde er mit dem 'Hans-im-Glück-Preis' ausgezeichnet. 1993 folgte der internationale Kinderhörspielpreis 'Terres des Hommes', 1994 bekam er den 'Moritz' für ein Kindertheaterstück und 1996 den 1. Deutschen Kindertheaterpreis. Rudolf Herfurtner lebt als freier Schriftsteller in München.

Illustratoreninfo:
Anette Bley wurde 1967 in der Nähe von Tübingen geboren. Nach dem Abitur studierte sie Grafik und Malerei zunächst in Mannheim und den USA, später an der Akademie der Bildenden Künste in München, wo sie 1996 ihren Abschluss machte. Seit 1990 arbeitet sie als Steinbildhauerin und als Autorin und Illustratorin von Kinder- und Jugendbüchern.

Mein herzlicher Dank für das Rezensionsexemplar geht an den Verlag ANNETTE BETZ und die Agentur Kirchner Kommunikation!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen