Samstag, 17. März 2012

Die Bestimmung von Veronica Roth


Die Bestimmung
 Fraktion vor Blut

Unsere Zukunft: die Bevölkerung hat sich in fünf Fraktionen aufgeteilt. Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Ferox – die Furchtlosen … Alle sind unterschiedlich in ihrer Lebensart und grenzen sich schon durch äußerliche Merkmale von den anderen Fraktionen ab. Mit 16 muss sich jeder für eine Fraktion entscheiden, nachdem die Eignungstest die bestmögliche Wahl bestimmt haben. Doch bei Beatrice ist das Ergebnis gefährlich. Sie ist eine Unbestimmte und damit eine Gefahr für die Gesellschaft. Niemals darf jemand von ihrem Testergebnis erfahren. Als Tris die selbstlosen Altruan verlässt, um bei den Ferox ihr Leben aus Spiel zu setzen ist dies eine Entscheidung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt…

DIE BESTIMMUNG ist der  temporeicher Auftakt einer Trilogie aus der Feder von Veronica Roth.
Schon auf der ersten Seite konnte mich diese spannende Dystopie fesseln. Der Schreibstil ist einfach fantastisch und die Autorin schafft mit ihren Worten eine elektrisierende Atmosphäre.

Tris, die bei den Altruan aufwächst, erzählt die Handlung aus ihrer Sicht. Ich liebe diese Perspektive, da man den Charakteren dann immer so nah ist. So ist es auch wieder bei diesem Buch. Als Beatrice bei den Eignungstests erfährt, dass sie eine Unbestimmte ist, ahnt sie noch nicht, wie gefährlich dies wirklich ist. Aber anstatt dann den einfachen Weg zu gehen und bei den Altruan zu bleiben, entscheidet Tris sich für die Ferox. Diese Fraktion wird fortan ihre Ausbildung übernehmen und ihre Familie ersetzen. Denn schrecklicherweise kommt hier die Fraktion vor der Familie!
Bei den Ferox muss Tris an ihre Grenzen gehen und sich behaupten. Sie muss stark sein, alte Gewohnheiten ablegen und neues erlernen.

Four ist Tris Ausbilder bei den Ferox. Er ist jedoch anders als die anderen Ferox und besinnt sich auf die alten Werte.  Bei ihm hat man immer das Gefühl dass er etwas verbirgt.  Er ist aber gerade dadurch sympathisch, dass er hart aber fair ist. Es sind aber noch lange nicht alle so nett bei den Ferox. Es gibt auch hier düstere Gesellen die Böses im Schilde führen und denen die Ehre über alles geht.

Beim Lesen fand ich die erfundene Welt von Veronica Roth ziemlich gut durchdacht. Die Lebensweisen der Fraktion sind sehr gut beschrieben und interessant fand ich auch den Einheitsdress der Fraktionen. So laufen die Altruan alle in der gleichen, unauffälligen, grauen Kluft herum und haben die Haare zusammen gebunden, während die furchtlosen Ferox mit ihrem bunten Äußeren sofort überall auffallen.

Auch das Cover gefällt mir unheimlich gut, obwohl es mich ein wenig an die Filmplakate von „Die Tribute von Panem“ erinnert. Vor einem blauen Hintergrund sieht man das flammende Zeichen der Ferox und die Skyline von Tris Stadt. Auf jeden Falle ein Eyecatcher, der gut in mein Dystopien-Regal passt!

Zusammengefasst kann ich nur sagen, ich liebe dieses Buch! Es gibt viele tolle Bücher, aber DIE BESTIMMUNG hat mich wirklich beeindruckt. Ich habe gar nicht das Gefühl, diesem Buch mit meiner Buchbesprechung in irgendeiner Weise gerecht werden zu können. Unbedingt Lesen, ihr werdet es fantastisch finden!





Leseprobe KLICK

DIE BESTIMMUNG auf Facebook KLICK

Hier könnt ihr testen, zu welcher Fraktion ihr gehören würdet KLICK


Autoreninfo:
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später "Die Bestimmung" wurde, und mit dem sie in den USA auf Anhieb die Bestsellerlisten stürmte.

Mein herzlicher Dank für die Leserunde und das Rezensionsexemplar geht an cbt und Lovelybooks!


Kommentare:

  1. Wow, das klingt ja echt toll. Dann bin ich mal gespannt, wie es mir gefallen wird. Habe es auch schon zu Hause stehen. Wunderbare Rezi.

    Liebe Grüße, Diti

    AntwortenLöschen
  2. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Lesen. Das Buch ist klasse!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Das war auch mein Favorit! :) Das Buch ist super! Welcher Fraktion gehörst du an? Hast du schon den Test gemacht? :)

    Gruß Jenny

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin eine KEN :-)
    Und du?

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen