Dienstag, 28. Februar 2012

Kritzelzauber! Ein Buch für kleine große Künster von Hervé Tullet

Kritzelbuch

Das Wort „Kritzeln“ darf bei diesem außergewöhnlichen Malbuch ruhig wörtlich genommen werden. In Hervé Tullets Kritzelzauberbuch werden angefangene Kritzeleien verlängert, verdickt und geschlängelt; Monster werden überkritzelt, Auspuffgase für die Autos und Wollmäuse für den Staubsauger können gekritzelt und sogar die Mona Lisa darf verunstaltet werden.

Durch die Größe (fast DIN A3) bleibt einem viel Platz zum Austoben. Die Blätter sind dabei dick und fest genug, dass nicht jeder Bleistiftstrich gleich durchscheint oder die Seite einreißt. Durch die abgerundeten Ecken stoßen sich die Kanten nicht gleich ab und sind schon für kleine Kinder griffig.

Eine geniale Idee, mit herrlich schlichten Anweisungen und viel Kritzelspaß.  Ist das eigene Kunstbuch einmal vollendet, lässt es sich auch gut als Andenkens aufheben. Durch die kleinen Aufgaben machen Kinder sogar schon unbewusst die ersten Schwungübungen für das spätere Schreibtraining.

Nicht nur Kleinkinder werden mit den Kritzelanweisungen ihre Freude haben. In unserem haben sich schon vier Generationen verewigt und lassen es zu einem einzigartigen Erinnerungsstück werden.

Hervé Tullets wunderbares Kritzelbuch spricht gerade Kindergartenkinder an. Es fällt aus der Reihe der normalen Malbücher und ist auch ein schönes Geschenk, wenn man mal wieder nicht weiß, was man kaufen soll.  Zudem ist es nicht nur für Malkünstler geeignet, sondern auch für Kinder die weniger gern malen. Die unvollendeten Zeichnungen sollten selbst den unmotiviertesten Kritzler zum Stift greifen lassen.

Blick ins Buch KLICK 

 

Autoreninfo:
Hervé Tullet, geboren 1958 in Avranche, Frankreich, hat Publizistik und Illustration studiert. Er lebt mit seiner Familie als freier Illustrator und Kinderbuchautor in Paris.

Mein herzlicher Dank für das Besprechungsexemplar geht an den Christopherus Verlag!

4 Kommentare:

  1. Mit diesem Buch liebäugeln wir schon länger - danke für die Besprechung! Seit dem 'Mitmach-Buch' schätze ich Tullet als Meister der genialen Einfachheit. Wunderbar!

    Liebe Grüße
    Nikola

    AntwortenLöschen
  2. Gerne :-) Das "Mitmach-Buch" ist bei uns auch oft in Gebrauch, weshalb ich überhaupt erst für das Krizelzauber-Buch interessierte! Damit wünsche ich euch viel Spaß!

    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  3. Als Geschenkidee für Kinder ideal. Danke für den Tipp. Klingt auch außergewöhnlich schön.

    Viele Grüße, Diti

    AntwortenLöschen