Dienstag, 30. November 2010

Lamento: Im Bann der Feenkönigin – Maggie Stiefvater

„Mit dir will ich Musik machen, bis ich einschlafe, und dann aufwachen und weiterspielen“.

Deidre Monaghan ist eine äußerst begabte Harfenistin. Dann steht sie bei einem Musikwettbewerb plötzlich dem Jungen ihrer Träume gegenüber: Luke Dillon, der ebenfalls am musikalischen Wettkampf teilnimmt. Gleichzeitig mit seinem Auftreteten scheint Deidre auch besondere Fähigkeiten zu entwickeln sowie von vierblättrigen Kleeblättern verfolgt zu werden. Doch als Deidres Großmutter Luke zum ersten Mal sieht, warnt sie ihre Enkelin eindringlich vor ihm. Das junge Mädchen ist jedoch schon hoffnungslos in Luke verliebt und findet sich plötzlich in einer Welt wieder, an die sie nie wirklich glaubte. Es ist eine gefährliche Welt, denn die Feenkönigin möchte Deidre um jeden Preis tot sehen…

LAMENTO ist wieder ein sehr sensibler Roman aus der Feder von Maggie Stiefvater.
Unterteilt in sechs Bücher erzählt uns Deidre aus ihrer Perspektive von unerfüllten Wünschen, Sehnsüchten, Musik, Hass und einer unmöglichen Liebe.

Alle Charaktere des Romans sind unheimlich musikalisch.  Doch Deidre ist besonders begabt. Sie ist eine Perfektionistin, die diese Eigenschaft auch unabdingbar beim Harfespielen einsetzt. Als so vielseitig begabte Harfenisten war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis die Feen von ihrer Musik angelockt werden. Dabei werden sie, wie man die Feen nur nennen darf, immer mutiger und auch mordlustiger.
Das Problem ist nur, das die Feenkönigin nicht damit gerechnet hat dass ihr Meuchler sich ihr nach hunderten von Jahren das erste Mal widersetzten wird. Doch kann Luke so wirklich Deidres Leben retten? Hat er mit seiner Entscheidung sein letztes Flötenspiel besiegelt?
James, Deidres bester und einziger Freund ist ebenfalls ein erfolgreicher Musiker. Er ist Dudelsackspieler und trieft geradezu vor Sarkasmus und witzigen Sprüchen. So ist für James ein Doppel ohne Luftverschmutzung beispielsweise ein Tisch für zwei im Nichtraucherbereich. Na, da muss man erstmal drauf kommen!
Übrigens gibt es mit BALLADE einen Fortsetzungsroman von LAMENTO.

Das Cover ist wieder einmal so schön, wie man es mittlerweile vom PAN-Verlag gewöhnt ist. Vor einem grünen Hintergrund sieht man die blasse und rothaarige Deidre in Großaufnahme. Ihr Gesicht hat sie mit einem verträumten Ausdruck auf ihren Arm abgestützt. Ihre Haare und das untere grüne Drittel des Buches sind mit Spotlacküberzogenen Blumenranken versehen.

LAMENTO ist ein sehr musischer Roman, der mich dazu noch immer wieder an Irland hat denken lassen. Dieses Zusammenspiel ergibt in Verbindung mit den verschiedenen Charakteren ein leichtes Lesevergnügen für Romantic Fantasy und Maggie Stiefvater Fans.  LAMENTO ist zwar nicht ganz so gut wie „Nach dem Sommer“, aber nahe dran.


Autoreninfo:
Maggie Stiefvater hat laut eigener Aussage zwei zauberhafte Kinder und einen wunderbaren Mann. Sie lebt als Schriftstellerin und Künstlerin ein wildes Hippie-Leben in Virginia. Sie spielt Harfe und Flöte, mag Rock, Celtic-Rock und alte Autos.

Hier kommt ihr zu einer Leseprobe: KLICK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen